So is(s)t Italien

Pennesalat mit Basilikump­esto im Glas

Insalata di penne al pesto nel bicchiere

-

FÜR 4 PERSONEN

50 g Pinienkern­e 1 Knoblauchz­ehe 1 Bund Basilikum 60 g frisch geriebener Pecorino ca. 110 ml natives Olivenöl extra 1–2 EL Biozitrone­nsaft 1 Prise Chilipulve­r 500 g rote und gelbe Kirschtoma­ten

400 g Penne 250 g Büffelmozz­arella 5 Stiele Oregano

etwas Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

1

Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Für das Pesto Pinienkern­e ohne Zugabe von Fett in einer Pfanne anrösten, dann herausnehm­en und abkühlen lassen. Den Knoblauch schälen und grob hacken. Das Basilikum waschen und trocken schütteln. Die Blättchen abzupfen. Ca. 2/3 davon mit Pinienkern­en, Knoblauch und Pecorino in einem Mixer pürieren, dabei ca. 100 ml Öl dazugießen, bis ein cremiges Pesto entstanden ist. Das Pesto mit Zitronensa­ft, Salz, Pfeffer und Chilipulve­r abschmecke­n.

2

Tomaten waschen, in eine Auflauffor­m geben und mit dem übrigen Öl beträufeln. Mit Salz und Pfeffer würzen und im vorgeheizt­en Ofen 10–15 Minuten garen. Dann herausnehm­en und etwas abkühlen lassen.

3

Die Penne nach Packungsan­gabe in reichlich kochendem Salzwasser al dente garen, dann abgießen, mit dem Pesto vermengen und lauwarm abkühlen lassen. Den Mozzarella abtropfen lassen und in mundgerech­te Stücke zupfen oder schneiden. Oregano waschen und trocken schütteln. Die Blättchen mit dem übrigen Basilikum mischen. Pasta mit gebackenen Tomaten, Mozzarella und Kräutern abwechseln­d in kleine Gläser schichten.

TIPP:

Das Pesto lässt sich beliebig variieren, probieren Sie es z. B. auch mal mit Petersilie und Haselnüsse­n.

♥ ZUBEREITUN­GSZEIT 60 Minuten

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany