So is(s)t Italien

FRISELLE mit ofengeback­ener Paprika & marinierte­n Sardellen

-

1 rote Paprikasch­ote 1 gelbe Paprikasch­ote 4 EL natives Olivenöl extra 1 Knoblauchz­ehe 4 Stiele Petersilie 1 TL körniger Senf 2 EL Biozitrone­nsaft 80 g Sardellen in Öl (Glas) 4 Friselle

etwas Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer 1

Den Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen. Die Paprikasch­oten waschen, Friselle con peperoni al forno e alici halbieren und entkernen, dann in breite Streifen schneiden. Diese mit 2 EL Olivenöl und etwas Salz und Pfeffer vermengen, auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen und im vorgeheizt­en Ofen ca. 20 Minuten backen. Die gebackenen Paprikastr­eifen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

2

Inzwischen den Knoblauch schälen und fein würfeln. Petersilie waschen und trocken schütteln. Die Blättchen abzupfen und einige zum Garnieren beiseitele­gen. Den Rest fein hacken und mit Knoblauch, Senf, übrigem Öl und Zitronensa­ft vermengen. Die gut abgetropft­en Sardellen untermenge­n. Die Mischung ca. 30 Minuten durchziehe­n lassen.

3

Die Friselle gleichmäßi­g mit den gebackenen Paprikastr­eifen belegen und die marinierte­n Sardellen darauf verteilen. Alles mit Petersilie garnieren und sofort servieren.

TIPP: Friselle sind eine Art italienisc­her Zwieback mit Ursprung in Apulien. Die doppelt gebackenen Brotscheib­en haben ein Loch in der Mitte und sind ganz besonders knusprig. Sie eignen sich gut als Ersatz für geröstetes Brot und können nach Lust und Laune wie Crostini belegt werden. Sie erhalten die Gebäckspez­ialität beim italienisc­hen Delikatess­enhändler oder im gut sortierten Supermarkt. Wer keine Sardellen mag, kann alternativ auch eine vegetarisc­he Variante des Gerichts zubereiten und statt der Sardellen 1 Handvoll halbierte Kirschtoma­ten oder 1/2 in kleine Würfel geschnitte­ne Zucchini mit den angegebene­n Zutaten marinieren. Bestreuen Sie die Friselle vor dem Servieren zudem mit etwas grob zerbröckel­tem Ricotta salata, etwas gehobeltem Pecorino oder einigen Kapern – das sorgt für Extrawürze. ♥ ZUBEREITUN­GSZEIT 40 Minuten zzgl. 30 Minuten Ruhezeit

 ??  ?? FÜR 4 PERSONEN
FÜR 4 PERSONEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany