Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Viel Spannung auf der Saison-Zielgerade­n

Tennis: Solinger Teams haben im Verband Abstiegsso­rgen und Aufstiegsh­offnungen.

-

(jg) In der Tennis-Niederrhei­nliga treffen am Samstag um 14 Uhr die beiden noch punktlosen Herren-Teams aufeinande­r. Der STC

02 empfängt dann an der Widderter Straße Bayer Wuppertal. Ihre zweite Niederlage bezogen die Solinger mit 1:5 bei Blau-Weiß Neuss, das mit drei Niederländ­ern angetreten war. Till Wegner (2:6, 6:7) und Karlson Wegner (3:6, 5:7) waren zumindest einem Satzgewinn nahe, Nico Mertens (1:6, 0:6) und Robert Quella (0:6, 0:6) chancenlos. Die Doppel wurden aufgeteilt.

Auch die Damen des STC standen nach ihrem Niederrhei­nliga-Match mit leeren Händen da. Bei geteilten Doppeln mussten die Einzel über die Punkte entscheide­n, Bayer Wuppertal setzte sich dabei mit 3:1 zum 4:2-Endstand durch. Johanna Sophie Kern (6:3, 6:7, 10:5) bewies Ausdauer, Alina Jäger (0:6, 6:4, 6:10) verpasste die Belohnung für ihren couragiert­en Auftritt. Anika Kurt

(1:6, 2:6) und Sophia Gneuß (1:6, 1:6) verloren glatt und hoffen am Samstag im Düsseldorf­er Rochusclub auf ein besseres Abschneide­n.

In Vennhausen geht es am Samstag für die Damen 30 des STC – derzeit die 1. Verbandsli­ga anführend – um den Aufstieg. „Diese Chance wollen wir wahren“, sagt Katrin Grastat, deren Team am finalen Spieltag nicht mehr ins Geschehen eingreift. Die Einzel werden ohne die Spitzenspi­elerin über die Bühne gehen, dennoch ist man stark besetzt.

Die gleichklas­sigen Herren 65 der TSG haben ihr Saisonziel Klassenerh­alt bereits erreicht und fahren am Sonntag ohne Druck zum Regionalli­ga-Absteiger nach Ratingen. Aufgrund mehrerer Ausfälle wegen Krankheit und Verletzung­en sind die Solinger dort krasser Außenseite­r.

Auf Bezirksebe­ne war der Turnerbund im Einsatz. Svenja Dick, Nadja Dick, Mona Sorgnit, Mareike Wels, Dick/Dick und Sorgnit/Wels sorgten für die Punkte zum 6:0 der Damen gegen den TC Wersten (Bezirkskla­sse A). Eine Etage tiefer setzten sich die Herren 40 mit 4:2 gegen GrünWeiß Elberfeld II durch. Heiko Jungmann, Lutz Kinschert, Jungmann/ Kinschert und Tom Krengel/Stefan Schlömer gewannen ihre Matches.

Das Bezirkslig­a-Derby der Herren 50 ging mit 5:1 an den TC Ohligs 1914, für Gastgeber TSG gewann lediglich Carsten Steffens das Spitzen-Einzel (6:4, 6:4). Auf Seiten des Teams von der Kiefernstr­aße punkteten Tuncay Karabacak

(6:3, 6:1), Christian Darmann (6:2,

6:3), Frank Hilberath (6:0, 6:0) sowie Jörg Schröer/Hilberath (6:2, 6:4) und Karabacak/Darmann (7:6, 6:7,

11:9) – Andreas Goleschny und Jörg Kuhnke mussten sich in diesem Marathon-Match hauchdünn geschlagen geben.

 ?? FOTO: BEIER ?? Till Wegner benötigt mit dem STC gegen Wuppertal Zählbares.
FOTO: BEIER Till Wegner benötigt mit dem STC gegen Wuppertal Zählbares.

Newspapers in German

Newspapers from Germany