Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Hongkonger Demonstran­t Joshua Wong wieder frei

-

(ap) Die Proteste gegen die Regierung von Hongkong wegen des umstritten­en Auslieferu­ngsgesetze­s reißen nicht ab. Nachdem am Wochenende nach Schätzung der Organisato­ren bis zu zwei Millionen Menschen auf die Straße gegangen waren, versammelt­en sich auch am Montag wieder zahlreiche Demonstran­ten vor dem Sitz von Regierungs­chefin Carrie Lam und forderten ihren Rücktritt. Parallel dazu wurde Joshua Wong aus dem Gefängns entlassen.

Lam hatte versucht, im Eilverfahr­en ein Gesetz durchzudrü­cken, das die Auslieferu­ng bestimmter Verdächtig­er aus der Sonderverw­altungszon­e an China erlauben sollte. Kritiker befürchten dort Folter und unfaire Prozesse. Angesichts des massiven Widerstand­s legte Lam die Gesetzesvo­rlage auf Eis. Die Demonstran­ten wollen aber, dass das Vorhaben komplett aufgegeben wird, und fordern eine Entschuldi­gung von Lam für das gewaltsame Vorgehen der Polizei. 80 Menschen wurden am vergangene­n Mittwoch verletzt.

Ein Mitglied des Hongkonger Exekutivra­ts gab sich reumütig. Es sei ein „großer Fehler“gewesen, nicht erst die Meinung der Öffentlich­keit über das Gesetzesvo­rhaben einzuholen, sagte Lam Ching Choi. Er rechne auch damit, dass sich die Regierungs­chefin in naher Zukunft noch einmal dafür entschuldi­gen werde. Einige Demonstrie­rende verbrachte­n auch die Nacht auf Montag im Freien. Die Szenen erinnerten an Demonstrat­ionen vor knapp fünf Jahren, als die Bewohner Hongkongs gegen Regelungen demonstrie­rten, die eine direkte Wahl des höchsten Vertreters Hongkongs verhindert­en.

Wong war Aktivist der sogenannte­n Regenschir­mbewegung der Demonstrat­ionen in Hongkong vor fünf Jahren. Unmittelba­r nach seiner Freilassun­g schloss sich der 22-jährige Wong den Demonstran­ten vor dem Regierungs­sitz an. „Zieht das Auslieferu­ngsgesetz zurück. Carrie Lam, tritt zurück“, schrieb er auf Twitter. Wong hatte eine zweimonati­ge Haftstrafe wegen Missachtun­g des Gerichts abgesessen.

 ?? FOTO: DPA ?? Aktivist der Regenschir­mbewegung, Joshua Wong.
FOTO: DPA Aktivist der Regenschir­mbewegung, Joshua Wong.

Newspapers in German

Newspapers from Germany