Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Tribute-Show: Ein Abend voll toller ABBA-Songs

-

(uh) ABBA – vier Buchstaben, ein Begriff für weltweit bekannte Songs mit hinreißend­er Musik und eingängige­n Texten. Nach dem offizielle­n Abtreten der schwedisch­en Popgruppe griffen junge Ensembles das Repertoire auf und begeistern weiterhin eine respektabl­e Fangemeind­e. Auch die „Waterloo – The Abba Show“gehört seit etwa zehn Jahren zu den Interprete­n, die auf ihren Tourneen große Säle füllen – so jetzt auch im Theater und Konzerthau­s.

Angekündig­t durch eine aufwendige Lichtinsta­llation und Power-Point-Trailer betraten „Agnetha“, „Anni-Frid“, „Björn“und „Benny“die Bühne. In bis ins kleinste Detail nachempfun­denen Outfits der Originale kündigten sie eine Zeitreise durch die Jahrzehnte der Abba-Hits an. Mit breitgestr­euten Lichtbahne­n über die Stuhlreihe­n hinweg holten sie alle Besucher vom ersten Moment an in die heiter-gefühlsbet­onte Stimmung hinein. Den Kontakt zu ihrem Publikum verstanden sie bis zur letzten Minute ihres über zweistündi­gen Auftritts immer wieder anzufachen.

Als romantisch­e Begleitung zu den leisen Songs gingen bunte Leuchtstäb­e an jeden im Raum. Auch die witzig-nette Kommunikat­ion zwischen den Interprete­n kam beim Publikum angenehm herüber. Die Auswahl der Abba-Kompositio­nen und Texte aus den Jahren 1974 bis 1982 war gut gemischt. Dazu gehörten die bekanntest­en Hits wie „Waterloo“, „Mama Mia“, „Chiquitita“und „Thank you for the music“. Zu „Chiquitita“erwähnte Gitarrist Steve Stevens explizit: „Alle Tantiemen für seine Aufführung gehen noch heute an das Kinderhilf­swerk Unicef“.

 ?? FOTO: STEVE STEVENS ?? „Agnetha“und „Anni-Frid“sangen im Solinger Theater.
FOTO: STEVE STEVENS „Agnetha“und „Anni-Frid“sangen im Solinger Theater.

Newspapers in German

Newspapers from Germany