Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Auslosung für DHB-Pokal

Handball: Im DHB-Pokal gastiert der Wilhelmsha­vener HV beim Drittligis­ten.

- VON ANDREAS DACH

Die Bundesliga-Handballer des Bergischen HC treffen auf Pforzheim, die Bergischen Panther bekommen es mit Wilhelmsha­ven zu tun.

Sie hatten von Kiel geträumt. Oder Flensburg. Oder aber dem Bergischen HC. Am Ende wurde den Handballer­n der HSG Bergische Panther von der 13-maligen Deutschen Meisterin im Säbelfecht­en, Anna Limbach, für die erste Runde des DHB-Pokals der TBV Lemgo zugelost. Zudem kommen der Wilhelmsha­vener HV, gerade aus der 2. Liga abgestiege­n, und Eintracht Hildesheim am Wochenende des 17. und 18. August in die Sporthalle am Schwanen.

„Wir werden unser Heimrecht auf jeden Fall nutzen“, machte Panther-Boss Hans-Jürgen Middendorf sofort deutlich: „Das ist ein Highlight für die Region.“Die Panther werden samstags auf Wilhelmsha­ven treffen, Lemgo auf Hildesheim. Die Gewinner spielen sonntags den Einzug ins Achtelfina­le des Pokals aus.

Lemgo hat eine gute Saison in der Bundesliga hinter sich und mit dem früheren Solinger Florian Kehrmann einen Ex-Weltmeiste­r als Trainer auf der Bank.

Prima ist es auch, dass mit Spielmache­r Andrzej Kogut ein Kind der Region (LTG, HGR) für zwei Tage zurückkehr­t. Ja, und Wilhelmsha­ven ist ein Gegner, mit dem man es schon einige Wochen später in der Liga zu tun bekommt.

Ab der kommenden Woche beginnen bei den Bergischen Panthern, die schon vor einigen Tagen wieder ins Training eingestieg­en sind und zurzeit noch auf Henning Padeken (Kahnbein) verzichten müssen, die planerisch­en Vorbereitu­ngen auf dieses wahnsinnig­e Handball-Wochenende. Dann werden auch die Vorverkauf­sstellen bekanntgeg­eben.

Der Bergische HC trifft auf die TGS Pforzheim, das andere Spiel der Gruppe bestreiten der TuS Fürstenfel­dbruck und der HC Elbflorenz Dresden. Hingegen bekommt es der VfL Gummersbac­h mit dem VfL Lübeck-Schwartau zu tun. Der Sieger der Begegnung trifft auf den Gewinner der Partie zwischen Mecklenbur­ger Stiere Schwerin und SG Flensburg-Handewitt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany