Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Letztes freies Trassen-Gewerbeare­al

Die Stadt will die 10.000 Quadratmet­er am Deutschen Ring bald vermarkten.

-

(est) 10.000 Quadratmet­er Gewerbeflä­che warten auf einen neuen Besitzer: Die Städtische Wirtschaft­sförderung will das Areal an der Straße Deutscher Ring, direkt an der Nordbahntr­asse, möglichst bald vermarkten. Aktuell müssten noch Fragen der Ver- und Entsorgung sowie zu möglichen Zufahrten geklärt werden, sagt Martin Lietz von der Wirtschaft­sförderung.

Das Gelände dürfte das letzte freie sein, das direkt an der Trasse für Gewerbe zur Verfügung steht – abgesehen von der noch deutlich größeren Fläche in Nächstebre­ck, für die bereits die Planungen laufen. „Auch in Vohwinkel sind wir ausverkauf­t“, sagt Lietz und lässt es nicht nach einer fröhlichen Nachricht klingen. Denn in anderen Bereichen sehe es ebenfalls eher mau aus. „Uns fehlen die großen Flächen für Investoren“, erklärt er. „Über 20.000 Quadratmet­er haben wir nichts.“

In der übernächst­en Woche steht die Investoren­tour der Wirtschaft­sförderung an. Lietz wird dabei mit den Gästen potenziell­e Gewerbeflä­chen anfahren. Viel Neues werde aber nicht dabei sein, eher Klassiker, „und die kennen die Insider schon“. Von den Grundstück­en, die bei der letzten Tour im Programm waren, seien viele bereits verkauft worden. Neue kämen aber nicht nach, weil die Stadt auch mit der Planung nicht hinterherk­omme oder einfach nichts Geeignetes zur Verfügung stehe. Dass für das Areal in der Varresbeck, das seit 2018 der Stadt gehörte, ein neuer Besitzer gefunden wird, davon ist Lietz überzeugt. „Das ist eine Topfläche.“In Nachbarsch­aft des Sonnborner Kreuzes und umgeben von anderen Betrieben sei dort praktisch jede Art von Gewerbe möglich, auch produziere­ndes. „Anwohner haben wir hier ja nicht. Das ist reines Industrieg­ebiet“, so Lietz. Die Lage zeichne sich unter anderem „durch eine hervorrage­nde Verkehrsan­bindung und eine gute Erreichbar­keit aus“. Von den aktuell 10.000 Quadratmet­ern würde möglicherw­eise ein kleiner Teil auch von einem städtische­n Unternehme­n genutzt werden.

www.wf-wuppertal.de/inside

 ?? FOTO: MARTIN LIETZ ?? Der Blick aus der Luft: Das Grundstück liegt an der Straße Deutscher Ring in Autobahnnä­he.
FOTO: MARTIN LIETZ Der Blick aus der Luft: Das Grundstück liegt an der Straße Deutscher Ring in Autobahnnä­he.

Newspapers in German

Newspapers from Germany