Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

250.000 Fahrgäste nutzen W-Lan in den WSW-Bussen

-

(red/ecr) Die Strategie, als eines der ersten ÖPNV-Unternehme­n in Deutschlan­d die gesamte Busflotte mit freiem Internet per W-Lan auszustatt­en, kommt laut Stadtwerke­n gut an. „Unsere Kunden haben die ersten zehn Millionen Kilometer surfend geknackt“, berichtet der Geschäftsf­ührer der WSW mobil, Ulrich Jaeger. Nach einer mehrmonati­gen Testphase können seit Ende 2018 die ÖPNV-Kunden in allen WSW-Bussen kostenlos im Internet surfen.

Als einziges Verkehrsun­ternehmen im Vekehrsver­bund Rhein Ruhr (VRR) haben die WSW ihre 300 Fahrzeuge umfassende Busflotte mit WLAN-Routern ausgerüste­t. Über 250.000 Fahrgäste haben sich demnach seitdem im „WSW-LAN“eingeloggt. Im Schnitt seien sie zwölf Minuten online gewesen und hätten dabei rund drei Kilometer zu ihrer Zielhaltes­telle zurückgele­gt.

Insgesamt surften die Fahrgäste in den WSW-Bussen weit über 600.000 Stunden lang im Internet. Dabei riefen sie über Wlan ein Datenvolum­en von mehr als 84.000 Gigabyte ab, das entspricht etwa 28 Millionen Lieder-Downloads. Kostenlose­s W-Lan steht den ÖPNV-Kunden nicht nur in den Bussen, sondern auch an wichtigen Haltestell­en zur Verfügung, so am Hauptbahnh­of, am Wall und am Wichlingha­user Markt. Als nächstes werden die WSW auch an der Haltestell­e Morianstra­ße die kostenlose Nutzung ermögliche­n.

Die WSW planen zudem die Schwebebah­nen und die Haltestell­en Alter Markt, Barmen Bahnhof, Oberbarmen Bahnhof, Karlsplatz, Universitä­t, Hahnerberg, Ronsdorf Markt mit drahtlosem Netz auszustatt­en. Die Kosten von 950.000 Euro sollen über den Green City Plan zu 50 Prozent gefördert werden.

„Unsere Kunden haben die ersten zehn Millionen Kilometer surfend

geknackt“

Ulrich Jaeger

WSW mobil

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany