Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Herren 50 von Rot-Weiß beenden Saison mit Erfolg

Tennis: Der 7:2-Sieg des Regionalli­gisten bei Schlusslic­ht TC Rheine 22 zeigte noch einmal die besonderen Stärken des Teams.

- VON ANDREAS DACH UND PETER KUHLENDAHL

Mit einem starken dritten Platz haben die Tennis-Herren 50 des SC Rot-Weiß Remscheid die Saison in der Regionalli­ga beendet. Der abschließe­nde 7:2-Erfolg beim TC Rheine 22 machte noch einmal die besonderen Stärken des Teams von der Hägener Straße deutlich – nämlich Zusammenha­lt und Harmonie. Das war auch nötig, um in der mit neun zum Teil richtig guten Teams besetzten Regionalli­ga zu bestehen.

Beim Schlusslic­ht in Rheine war schon nach den Einzeln alles klar, die Christophe Thijs, Mathias Huning, Udo Zirden, Koen Bergs und Ralph Träger für sich entschiede­n hatten. Unfreiwill­ig aus der Reihe tanzte Volker Griesel. Er musste wegen einer Fingerverl­etzung an der Schlaghand kampflos aufgeben. Demzufolge konnten die Remscheide­r auch nur noch zwei Doppel ins Rennen schicken, die von Thijs / Zirden und Bergs/Träger gewonnen wurden. Spätestens nach den großen Ferien laufen die Planungen für die kommende Sommersais­on an. „Fast alle haben schon ihre Bereitscha­ft signalisie­rt, bei uns zu bleiben“, verrät Sprecher Udo Zirden. Auf alle Fälle kommt auf Rot-Weiß angesichts der Auf- und Abstiegsre­gelung eine interessan­te Saison zu. Drei neue Teams kommen in der Liga dazu. Zirden: „Und die anderen werden an ihren Kadern feilen.“

Für die Tennis-Herren 30 des TC Grün-Weiß Lennep deutet alles darauf hin, dass sie die Saison in der Niederrhei­nliga auf dem zweiten Platz beenden werden. Diesen bestätigte­n sie am vorletzten Spieltag mit einem 6:3-Sieg beim Gladbacher HTC. „Da waren viele enge Dinger dabei“, sagte Dennis Bonna, der im Einzel und im Doppel (mit Dennis Kürten) erfolgreic­h war. Kürten und auch sein Bruder Robin gewannen ebenfalls ihre Einzel. Mit den Doppeln legten Bastian Glimpel/Lars Buchholz und Ulrich Klatt/Robin Kürten noch nach. In zwei Wochen haben die Grün-Weißen ihr letztes Spiel. Dann auf eigenem Gelände am Schneppend­ahl. „Es läuft wie in der vergangene­n Saison auf Platz zwei hinaus“, sagte Bonna zufrieden.

Am vorletzten Spieltag in der Niederrhei­nliga mussten sich die Tennis-Herren 60 des SC Rot-Weiß bei ETUF Essen mit 3:6 geschlagen geben. „Aufgrund unserer personelle­n Situation war nicht mehr möglich“, sagte Teamsprech­er Werner Fritzsche. Jürgen Höh und Richard Kudelka gewannen ihre Einzel. Die Doppel wurden nicht ausgespiel­t.

 ?? FOTO: ZU ?? Mathias Huning (v.l.), Ralph Träger, Christophe Thijs, Udo Zirden und Koen Bergs spielen für die Tennis-Herren 50 von Rot-Weiß.
FOTO: ZU Mathias Huning (v.l.), Ralph Träger, Christophe Thijs, Udo Zirden und Koen Bergs spielen für die Tennis-Herren 50 von Rot-Weiß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany