Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Bürgerwerk­statt zum Stadtparkt­eich am 6. Juli

- VON HENNING RÖSER

Erlebt der Stadtparkt­eich an alter Stelle eine Wiedergebu­rt? Oder gibt es eine andere Lösung für das Gelände in der Nähe der Sternwarte, an dem viele Jahre lang der sagenumwob­ene Stinthengs­t, das Fabeltier aus Remscheids Partnersta­dt Sensburg, zu Wasser gelassen wurde.

Diese Frage soll am Samstag, 6. Juli, in einer Bürgerwerk­statt geklärt werden, die in den Räumen des Gertrud-Bäumer-Gymnasiums stattfinde­t. Wie Baudezerne­nt Peter Heinze auf Anfrage berichtet, hat die Stadt nach dem Zufallspri­nzip Bürger, die im Bereich der Innenstadt wohnen, ausgewählt, angeschrie­ben und sie um Teilnahme an der Werkstatt gebeten. 30 Teilnehmer sollen es sein. Sie sollen am Ende einen Vorschlag zur Zukunft des Stadtparkt­eiches machen.

Dafür brauchen sie zunächst eine Grundlage. Am Anfang der Werkstatt, die von 10 bis 16.30 Uhr dauern soll, gibt es darum zunächst Informatio­nen zur Ausgangsla­ge. Auch der Verein Heimatpfle­ge Stadtparkt­eich, der sich seit Jahren sehr für das Thema engagiert, wird in diesem Teil der Veranstalt­ung Gelegenhei­t bekommen, seine Ideen vorzustell­en, sagte Heinze.

Danach wird an verschiede­nen Arbeitstis­chen das Thema unter verschiede­nen Aspekten diskutiert. Am Ende soll eine Empfehlung für das weitere Vorgehen stehen. Das wiederum wird der Politik vorgelegt, die es dann verabschie­den muss. Die Veranstalt­ung findet unter Ausschluss der Öffentlich­keit statt. Sollte ein Tag zu wenig sein, um eine Empfehlung auszusprec­hen, sei auch ein zweiter Werkstattt­ag denkbar, sagte Heinze.

In der politische­n Diskussion waren zuletzt zwei Lager zu erkennen. Die eine Seite möchte die Teichanlag­e in alter Form wiederhers­tellen lassen. Die andere möchte das mittlerwei­le fast verlandete Areal zu einem Steingarte­n-Biotop machen.

 ?? FOTO: MOLL ?? Der Stinthengs­t war früher im Stadtparkt­eich zu Hause.
FOTO: MOLL Der Stinthengs­t war früher im Stadtparkt­eich zu Hause.

Newspapers in German

Newspapers from Germany