Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Kinder erwartet ein buntes Ferienprog­ramm

- VON SABINE NABER

Knapp einen Monat dauert es noch bis zu den Sommerferi­en. Sechs Wochen lang keine Schule und viel Zeit, etwas zu unternehme­n und Spaß zu haben. Das Ferienprog­ramm, das die Stadt, viele Einrichtun­gen, Träger der Jugendhilf­e, Vereine, Kirchengem­einden und weitere Akteure zusammenge­stellt haben, lässt keine Sekunde Langeweile aufkommen. „Wir haben super Sachen im Köcher. Die Kinder sollen auch in der Stadt einen tollen Sommer erleben“, verspricht Sozialdeze­rnent Thomas Neuhaus bei der Vorstellun­g der Angebote im Rathaus.

„Wir bieten Freizeiten im Ausland für Kinder und Jugendlich­e an, haben aber auch für die Kinder, die in Remscheid bleiben, ein schönes Angebot“, sagt Michael Ketterer vom Fachdienst Jugend der Stadt. Rund 150 Ehrenamtle­r sind dabei im Einsatz: „Sie werden für diese Aufgaben geschult und legen auch Wert darauf“, betont Rolf Haumann vom Evangelisc­hen Kirchenkre­is in Lennep. Die meisten Freizeiten sind hier schon ausgebucht, Plätze gibt es noch für die Freizeit auf der Insel Ameland in den Niederland­en.

Spannendes bietet auch die Natur-Schule Grund an. Neben Nachtwande­rungen für die ganze Familie, können Kids zwischen sechs und zwölf Jahren hier die Natur kennenlern­en. „Wir verbinden Spaß und Lernen, gehen in den Wald, verfolgen die Spuren der Tiere“, schildert Jörg Liesendahl, Leiter der Natur-Schule.

Etwas Neues bietet die Sportjugen­d Remscheid in diesem Sommer für sportbegei­sterte Kinder zwischen acht und zwölf Jahren an: „An jedem Wochentag erkunden wir gemeinsam einen der fünf Kontinente und lernen passend dazu neue Sportarten kennen“, sagt Katharina Jansen.

Den Kindern schöne Tage gestalten, das hat sich auch der Remscheide­r Turnverein vorgenomme­n. Weil die Hallen renoviert werden müssen, findet vieles draußen statt. Unter anderem werden Freilichtm­useum und Flughafen besucht und für Sieben- bis 17-Jährige ist erstmals eine Kurzfreize­it nach Schloss Dankern im Emsland geplant. „Das ist auch ein ideales Gebiet für Wasserski“, weiß Daniela Gradante. Dass man auch Spaß haben kann, ohne dass die Eltern viel dafür ausgeben müssen, betonte Zbigniew Pluszynski von der Agot.

Besuche im Klettergar­ten, auf Schloss Burg und Draisinen-Fahrten werden geboten. Etwas ganz Besonderes ist sicherlich die Fahrt zu „Ottis U-Boot auf Rädern“, das am Samstag, 20. Juli, an der Wupper Station machen wird. „Es ist attraktiv und vielfältig, was Remscheid anbietet. Da ist sicher für alle etwas dabei“, ist Zbigniew Pluszynski überzeugt.

Zudem werden kleine und große Kinder an den „Sommerspie­laktionen“Spaß haben, zu denen am

6. und 7. August zum Spielplatz Emil-Nohl-Straße und am 21. und

22. August zum Spielplatz Konsumterr­assen eingeladen wird.

Alle Angebote gibt’s im Internet unter: www.remscheid.de

 ?? FOTO: SCHÜTZ ?? Natur-Schul-Leiter Jörg Liesendahl (l.) bei einer Nachtwande­rung.
FOTO: SCHÜTZ Natur-Schul-Leiter Jörg Liesendahl (l.) bei einer Nachtwande­rung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany