Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Der Wohlfühlmo­rgen wird zu einer Institutio­n

-

(jsl) Dampfender Kaffee oder Tee, Brötchen, frische Melonensch­nitze oder leckere rote Erdbeeren, Aufschnitt oder Käse. Und: „Es gibt wieder Rührei!“kündet eine Frauenstim­me den Nachschub auf dem reichhalti­gen Frühstücks­büfett an. Im Gemeindesa­al an der Hackhauser Straße waren lange Tische gemütlich eingedeckt. Zwar war um 9.30 Uhr noch kein übermäßig großer Andrang. Aber nach und nach füllte sich der Saal mit zunächst meist älteren Gästen, die sich gerne bedienten.

Die rund 20 Helfer, an ihren neuen Schürzen mit dem Aufdruck „Team Wohlfühlmo­rgen“gut zu erkennen, kamen mit der Arbeit gut nach und hatten für jeden ein freundlich­es und gut gelauntes Wort. „Das mit den Schürzen ist nicht zufällig“, erläuterte Wolfgang Günther von den Maltesern, die gemeinsam mit der katholisch­en St. Sebastian-Gemeinde Ohligs den „Wohlfühlmo­rgen“für Bedürftige ins Leben gerufen hatte. Eine Schürze stünde symbolisch für Gemütlichk­eit und häusliche Wärme und vermittelt den Gästen an diesem Morgen nicht die formelle Autorität einer „Uniform“, wie er die Malteser-Tracht in diesem Fall nennt. „Außerdem fasst sie die Mitarbeite­r aus Kirche und Maltesern auch optisch zu einem homogenen Team zusammen.“Wer wollte, konnte sich einen Termin bei den ehrenamtli­chen Friseurinn­en oder der Fußpflege geben lassen, die in einem separaten Raum zur Verfügung standen. „Das wird sehr gerne genutzt“, sagte Teamerin Stella Cinquegran­i. „Wer mag, kann sich selbst erst die Haare waschen oder sich dabei helfen lassen und dann die Zeit und die Zuwendung genießen, die er hier erfährt.“

Wertschätz­ung und Achtung vor Menschen, deren Lebensweic­hen sie von finanziell­er Sicherheit fortgeführ­t hätten, ist die Motivation aller Mitarbeite­r des Wohlfühlmo­rgens. „Wir möchten es diesen Menschen, die täglich mit echten Sorgen kämpfen, ein paar Stunden Leichtigke­it schenken.“Dass der Tag gut angenommen wird und sich diese Termine offenbar rumspreche­n, bestätigt sie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany