Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Triathlon: Saskia Käs in Warschau auf Platz fünf

-

(jg) Saskia Käs sammelt weiterhin Profi-Erfahrung bei bedeutende­n internatio­nalen Triathlon-Veranstalt­ungen. Jetzt war „Solingens Sportlerin des Jahres“im polnischen Warschau im Einsatz und konnte dort überzeugen. Platz fünf stand nach den Anstrengun­gen der kürzeren olympische­n Distanz zu Buche.

„Es waren mit 32 Grad Lufttemper­atur und 26 im Wasser schon heftige Bedingunge­n“, sagte Chefcoach Peter Sauerland vom gleichnami­gen Team, dem die Solingerin seit Jahren angehört. Nach dem 1,5 Kilometer langen Schwimmen erreichte die

26-Jährige etwas unerwartet einmal mehr als Führende das Land. Auf der

40-km-Radstrecke büßte sie hingegen ein und fiel auf den fünften Rang der profession­ellen Triathlon-Frauen zurück. Diesen konnte Käs auf der abschließe­nden 10-km-Laufstreck­e entlang der Weichsel nicht mehr ausbauen, vielmehr hatte sie hart zu kämpfen. „Irgendwann werden auch bei den Profis die Erfolgserl­ebnisse kommen“, ist Saskia Käs vom Trainingsk­onzept mit Peter Sauerland voll überzeugt. 2.26:53 Stunden war ihre Endzeit in Warschau.

Sauerland reduziert nun etwas das Trainingsp­ensum seiner Athletin – ebenso werden große Wettkämpfe derzeit nicht angesteuer­t. Mitmischen wird Käs aber dennoch, so ist Ende des Monats der nächste Start geplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany