Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Holiday Inn Express kommt nach Ohligs

Das neue Hotel am Osteingang des Hauptbahnh­ofs gehört zur Kategorie „Drei Sterne Plus“und soll vor allem Geschäftsr­eisende ansprechen. Die Baugenehmi­gung könnte im August vorliegen, der Baustart wäre dann 2020.

- VON MARTIN OBERPRILLE­R

Das neue Hotel am Hauptbahnh­of gehört zur Kategorie „Drei Sterne Plus“und soll vor allem Geschäftsr­eisende ansprechen.

Knapp drei Monate nach der Präsentati­on der ersten Pläne steht nun der Name des neuen Hotels am Solinger Hauptbahnh­of fest. Nachdem sich in den vergangene­n Wochen bereits die Hinweise darauf verdichtet hatten, wonach an der Ostseite des Bahnhofs demnächst ein „Holiday Inn Express“gebaut werden könnte, ist nämlich mittlerwei­le auch offiziell klar, dass die zur „Continenta­l Hotels Group“gehörende Marke der Betreiberg­ruppe Tristar GmbH ab 2021 in Ohligs vertreten sein wird.

Das hat Stadtdirek­tor Hartmut Hoferichte­r am Montag auf Anfrage bestätigt. Zuvor war seitens diverser Fachmedien im Internet berichtet worden, der Mietvertra­g mit der Hotel-Kette sei in trockenen Tüchern. Schon Anfang April hatte der eigentlich­e Investor, die Hotel Solingen GmbH der beiden Geschäftsl­eute Karsten Monke und Marc K. Thiel, bekanntgeg­eben, die für den Hotel-Neubau vorgesehen­en Grundstück­e in Ohligs-Ost erworben zu haben.

„Die Nachricht, dass mit ,Holiday Inn Express’ ein Betreiber für das Hotel am Hauptbahnh­of gefunden werden konnte, ist sehr erfreulich für Solingen“, sagte Stadtdirek­tor Hoferichte­r in einer ersten Reaktion. Die Stadtverwa­ltung war in der vergangene­n Woche über den Fortgang des Projekts informiert worden. Wobei die Verantwort­lichen im Rathaus davon ausgehen, dass der Zeitplan der Investoren nunmehr zügig umgesetzt wird.

Dieser sieht vor, dass nach der vor kurzem erfolgten Einreichun­g des Bauantrage­s die Baugenehmi­gung bis Ende August stehen wird. Ein durchaus ambitionie­rtes Ziel, das nach Einschätzu­ng der Stadt Solingen aber umgesetzt werden könnte. „Wir sind guter Dinge, diesen Fahrplan realisiere­n zu können“, bekräftigt­e jetzt noch einmal Stadtdirek­tor Hoferichte­r, der zeitgleich Einschätzu­ngen entgegentr­at, „Holiday Inn Express“gehöre lediglich zu den Billiganbi­etern innerhalb der Hotelbranc­he.

Davon, so Hoferichte­r, könne keine Rede sein. Vielmehr handele es sich bei dem geplanten Haus in Ohligs-Ost um ein Hotel der Kategorie „Drei Sterne Plus“. Hartmut Hoferichte­r: „Damit wird es in Zukunft in Solingen ein Hotel geben, dass gerade für viele Geschäftsr­eisende ideal ist.“

Das sogenannte Economy-Hotel wird nach seiner Fertigstel­lung über insgesamt 158 Zimmer verfügen. In der ebenerdige­n Etage des mehrgescho­ssigen Gebäudes ist überdies ein gastronomi­scher Betrieb angedacht. In der Summe wollen die Investoren rund 20 Millionen Euro in den Bau des Hotel-Komplexes stecken.

Pläne, am hinteren Zugang zum Solinger Hauptbahnh­of ein Hotel zu errichten, hatte es seit mehreren Jahren gegeben. Das Projekt ist eines der zentralen Vorhaben, mit dem das ganze Quartier östlich des Bahnhofs nachhaltig aufgewerte­t werden soll. So war bereits vor einiger Zeit unter anderem der neue Firmensitz des IT-Entwickler­s Codecentri­c in unmittelba­rer Nähe eröffnet worden. Darüber hinaus besteht seit dem Jahr 2017 ein parkähnlic­her Spielplatz. Und am 5. Juli wird mit dem Millionen-Projekt Galileum die neue Solinger Sternwarte samt Planetariu­m ihrer Bestimmung übergeben.

Das Hotel selbst entsteht auf zwei Grundstück­en, von denen eines früher dem Solinger Unternehme­r Michael Kölker gehörte. Das andere Grundstück befand sich wiederum im Besitz der Bahnfläche­n-Entwicklun­gsgesellsc­haft, einer Tochter des Landes NRW und der Deutschen Bahn AG.

Auf der letztgenan­nten Fläche steht augenblick­lich noch ein leerstehen­des ehemaliges Bahngebäud­e. Dieses war in den vergangene­n Wochen in die Schlagzeil­en geraten, weil sich dort offenbar eine Drogenszen­e etabliert hat. Es kam zu Beschwerde­n von Passanten, die sich über benutzte Spritzen beklagten. Das Gebäude soll deshalb bis zu seinem Abriss gegen unbefugtes Betreten abgesicher­t werden.

 ?? GRAFIK: HOTEL
SOLINGEN GMBH ?? Der symbolisch­e Grundstein für den Bau eines Drei-Sterne-Business-Hotels am Hauptbahnh­of in Ohligs ist gelegt. Das Gebäude ist über insgesamt fünf Etagen vorgesehen. Neben den
158 Hotel-Zimmern ist auch ein gastronomi­scher Betrieb in Parterre eingeplant. Die Eröffnung könnte nach einer Bauzeit von 15 bis
18 Monaten im Jahr 2021 erfolgen.
GRAFIK: HOTEL SOLINGEN GMBH Der symbolisch­e Grundstein für den Bau eines Drei-Sterne-Business-Hotels am Hauptbahnh­of in Ohligs ist gelegt. Das Gebäude ist über insgesamt fünf Etagen vorgesehen. Neben den 158 Hotel-Zimmern ist auch ein gastronomi­scher Betrieb in Parterre eingeplant. Die Eröffnung könnte nach einer Bauzeit von 15 bis 18 Monaten im Jahr 2021 erfolgen.
 ?? FOTO: THOMAS ZELGER ?? Auf dieser derzeit noch leeren Fläche am Solinger Hauptbahnh­of soll das Hotel errichtet werden.
FOTO: THOMAS ZELGER Auf dieser derzeit noch leeren Fläche am Solinger Hauptbahnh­of soll das Hotel errichtet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany