Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Köln im Zeichen des Regenbogen­s

-

(howa) Anlässlich des Cologne Pride und dem 28. Kölner Christophe­r Street Day haben die

Stadt und der Kölner Lesbenund Schwulenta­g (Klust) bis einschließ­lich Sonntag, 7. Juli, die Deutzer Brücke und die Zoobrücke beflaggt. Insgesamt stellt der Klust dafür rund 250 Regenbogen-Flaggen zur Verfügung. 186 davon hängen entlang der Zoobrücke, 60 entlang der Deutzer Brücke. Wie im vergangene­n Jahr von Oberbürger­meisterin Henriette Reker angekündig­t, übernimmt die Stadt die Kosten für die Beflaggung in Höhe von rund 4600 Euro. Der CSD steht in diesem Jahr unter dem Motto „Viele. Gemeinsam. Stark!“. Die bunte Parade und das dreitägige CSD-Straßenfes­t bilden traditione­ll die Höhepunkte des Cologne Pride, durch den an die Stonewall-Aufstände in New York vor 50 Jahren erinnert werden soll. Sie gelten als Markstein in der politische­n Auseinande­rsetzung über die Anerkennun­g und die rechtliche Gleichstel­lung von Schwulen, Lesben, Bisexuelle­n, Transund Intersexue­llen. Nach dem offizielle­n Start ab 11.30 Uhr wird sich die Cologne Pride-Parade ab etwa 12 Uhr auf der Deutzer Brücke in Fahrtricht­ung Innenstadt in Bewegung setzen. Seit 1991 demonstrie­ren die Teilnehmer dafür, dass Lesben, Schwule, Bisexuelle, Intersexue­lle und Transgende­r rechtlich gleichgest­ellt und gesellscha­ftlich akzeptiert werden. Beim Straßenfes­t von Freitag, 5. Juli, bis Sonntag, 7. Juli, erwartet Teilnehmer und Besucher dann ein buntes und fröhliches Fest. Auf der Hauptbühne auf dem Heumarkt, der größten Bühne des CSD-Straßenfes­tes, bringen Acts wie Erasure, Conchita Wurst und Netta den Platz zum Beben. Aber auch Stille und Besinnlich­keit sind hier angesagt. Es ist laut Veranstalt­er somit ein Ort der Party, Unterhaltu­ng, Diskussion und Besinnlich­keit. Neben der Hauptbühne gibt es noch die Tanzbühne, auf der nationale und internatio­nale DJs den Plattentel­ler rotieren lassen, und die Politurbüh­ne, auf der Kleinkunst auf dem Programm steht. Von der Bechergass­e bis zum Heumarkt informiere­n zudem viele Vereine und Institutio­nen der Community über ihre Arbeit.

 ?? FOTO: DPA ?? Rund 250 Regenbogen­flaggen stellte der Kölner Lesben- und Schwulenta­g für die Deutzer- und Zoobrücke zur Verfügung.
FOTO: DPA Rund 250 Regenbogen­flaggen stellte der Kölner Lesben- und Schwulenta­g für die Deutzer- und Zoobrücke zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany