Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Lenneper feiern Diamantene Hochzeit

-

(dst) Am 24. Juni vor

60 Jahren gaben sich Irmgard und Manfred Schmitz das Jawort. Beide waren erst 20 Jahre alt. Jetzt haben sie Diamantene Hochzeit gefeiert. „Damals mussten wir heiraten,“sagt Manfred Schmitz. Ein Baby war unterwegs und kam eine Woche nach der Hochzeit zur Welt. Tatsächlic­h wurde aus der Muss-Ehe ein Bund fürs Leben, „auch wenn es nicht nur Sonnensche­in, sondern einige Regentage gab“. Daran, bekennt der Remscheide­r, sei nur er schuld gewesen. Seine Frau sei immer die Liebevolle gewesen, die Ehe und Familie zusammenge­halten habe.

Die beiden lernten sich im Alter von 18 Jahren kennen. Manfred, begeistert­er Handballer beim Remscheide­r Turnverein und später ein legendärer Trainer, beendete gerade seine Lehre als Hammerschm­ied. Irmgard, im bayerische­n Furth im Wald geboren, war früh verwaist.

15-jährig stand sie ohne Eltern da. Durch eine Arbeitsver­mittlung bekam sie eine Stelle in der Küche vom Ratskeller in Remscheid. „Wir hatten beide nichts gespart, als sich unser Nachwuchs ankündigte.“Das Wirtschaft­swunder nahm Fahrt auf, aber Wohnungen gab es fast keine. Dankbar erinnern sich beide an die Unterstütz­ung durch Manfred Schmitz’ Familie. Zwei weitere Kinder folgten. Heute wohnt das Ehepaar in Lennep. Katze Miez leistet ihnen Gesellscha­ft. Sohn Thomas hilft, wo es nötig ist. Die Familie ist um vier Enkel und vier Urenkel gewachsen.

 ?? FOTO: SIEWERT ?? Irmgard und Manfred Schmitz sind 60 Jahre verheirate­t.
FOTO: SIEWERT Irmgard und Manfred Schmitz sind 60 Jahre verheirate­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany