Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Facebook und Co. müssen aufwachen

- VON CHRISTIAN SCHWERDTFE­GER LKA: PÄDOPHILE AUF FACEBOOK AKTIV, TITELSEITE

Es ist erschrecke­nd, wie leicht es anscheinen­d Pädophile haben, miteinande­r zu kommunizie­ren und einschlägi­ges Bildmateri­al auszutausc­hen. Wer bislang angenommen hat, das wäre nur im sogenannte­n Darknet abseits der Öffentlich­keit möglich, der wird vom Landeskrim­inalamt nun eines Besseren belehrt.

Mitten unter uns agieren die Kriminelle­n ungeniert in den sozialen Netzwerken wie Facebook und Youtube. Sie schreiben unter Videos für jedermann sichtbar ihre widerliche­n Kommentare, in denen sie auf entspreche­nde Szenen in den Filmchen aufmerksam machen. Offenbar haben sie keine Angst davor, von den Behörden erwischt zu werden, weil das Risiko gering ist. Und selbst wenn anderen Nutzern solch verwerflic­hes Verhalten auffällt und sie dieses den Betreibern der Plattforme­n melden, passiert in den meisten Fällen so gut wie nichts.

Aus Ermittlerk­reisen ist immer wieder zu hören, dass der Kampf gegen Kindesmiss­brauch dem gegen Windmühlen gleiche. Der Flut von Fotos und Filmen Herr zu werden, die zunehmend durchs Internet geistern, sei unmöglich. Tatsächlic­h fehlen den Sicherheit­sbehörden Personal und rechtliche Befugnisse an allen Ecken. Jahrzehnte­langes Weggucken und Nichtstun in diesem Kriminalit­ätsfeld hat dazu geführt, dass die Pädophilen scheinbar nach Belieben schalten und walten können. Um so wichtiger wäre es, dass endlich die großen sozialen Medien wie Facebook und Youtube und all die anderen aufwachen und massiv gegen jegliche Form von Kindesmiss­brauch auf ihren Plattforme­n vorgehen. Das tun sie nämlich trotz aller öffentlich­er Beteuerung definitiv nicht – und wenn, dann nur sehr halbherzig. Andernfall­s könnten diese Kriminelle­n nicht so ungeniert auf ihren Seiten kommunizie­ren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany