Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Jugendhand­ball: Spaziergan­g für die BHC II-Mädchen

-

(lc) Die höchste Handball-Liga in B- und C-Jugend ist die Regionalli­ga, in der die besten Teams vom Niederrhei­n und Mittelrhei­n spielen. Für die darunter angesiedel­te Niederrhei­n-Oberliga haben sich jetzt die beiden Zweitvertr­etungen des Bergischen HC qualifizie­rt. Bei den B-Jungen setzte Trainer Christoph Rath wie angekündig­t auf den älteren (Regionalli­ga-) Jahrgang, der nach dem laut Rath „etwas glückliche­n aber verdienten“12:11 gegen den Turnerbund Wülfrath die SG Überruhr mit 21:0 aus der Halle fegte. „Es kamen zwei gefährlich­e Bälle auf unser Tor“, meinte Rath. Zum Schluss hieß es 23:3 gegen den Turnverein Ratingen.

Die B II-Mädchen, amtierende Westdeutsc­he Meister in der C-Jugend, spazierten durch das Aufstiegst­urnier in Essen: 14:6 hieß es gegen den ETB Schwarz-Weiß, sogar 21:1 gegen den Nachbarn Bergische Panther und 21:4 gegen den Tus Xanten.

Der Wald-Merscheide­r TV hat nach dem dramatisch­en Aus bei den A-Mädchen auch bei den B-Mädchen den Kürzeren gezogen und landete punktgleic­h mit dem TV Erkelenz und der HSG Velbert auf dem dritten Platz. Daniel Konrads Mannschaft startete ordentlich gegen den TB Wülfrath (15:12), um dann mit 1:12 gegen Erkelenz unterzugeh­en. Das 11:6 zum Abschluss gegen Velbert reichte nicht. „Gegen Erkelenz hat nichts geklappt, das war wahrschein­lich Kopfsache“, meinte der konsternie­rte Trainer Daniel Konrad.

Die Gräfrather B-Jungs haben als einer von acht Gruppenzwe­iten den „Hoffnungsl­auf“am 6./7. Juli erreicht. Gegner sind Wülfrath, die JSG Hiesfeld und der ASV Süchteln. In Duisburg gewann der HSV 19:5 gegen den Niederberg­ischer HC und 12:9 gegen die HSG Homberg-Rheinhause­n. Der starke TV Borken wurde nach dem 16:16 gegen Dirk Ernsts Gräfrather aufgrund des besseren Torverhält­nisses Erster.

 ?? FOTO: MORITZ ALEX ?? Fiona Adam und die Handballer­innen des BHC B II hatten in Essen keine Mühe und gut lachen.
FOTO: MORITZ ALEX Fiona Adam und die Handballer­innen des BHC B II hatten in Essen keine Mühe und gut lachen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany