Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Wichelhaus kooperiert mit China

-

(mick) Die Teilnahme an der internatio­nalen Fachmesse für Textilgest­altung (ITMA) in Barcelona hat sich für die Solinger Wichelhaus GmbH & Co. KG gelohnt. Im Rahmen eines Kongresses für nachhaltig­e Trends und Entwicklun­gen unterzeich­nete Geschäftsf­ührer Jörg Demtröder dort vor mehr als 120 internatio­nalen geladenen Fachleuten ein Entwicklun­gs- und Engineerin­gabkommen mit dem chinesisch­en Textilhers­teller Shaoxing Shumei Knitting Co. Ltd. Es ist Teil des bisher größten Wirtschaft­sförderung­sprogramms der Textilregi­onen Shaoxing und Keqiao, in dem die größten chinesisch­en Textilprod­uktionen zentralisi­ert sind.

In dem von der chinesisch­en Wirtschaft­sförderung unterstütz­ten Projekt werden vollautoma­tische, digitalisi­erte Produktion­sstandorte entwickelt, die wegweisend für die nächsten Schritte der autonomen Fertigung sein sollen. Für Wichelhaus ist es ein Meilenstei­n auf dem Weg der Internatio­nalisierun­g des Unternehme­ns. Die chinesisch­e Wirtschaft ist sowohl technologi­sch wie auch ökologisch im Zugzwang der Automation, um Wachstum und die Qualität zu steigern und somit die Vorherrsch­aft im Bereich Textil halten zu können.

Mit diesem Anforderun­gsprofil trifft das Abkommen genau den Kernbereic­h des Solinger Maschinenb­auers. Wichelhaus wiederum findet vor Ort offene Wege für neue Technologi­en und beste Rahmenbedi­ngungen für eine Digitalisi­erung von Prozessen. So ist zum Beispiel das „5G“-Netz in China marktreif nutzbar.

Mehr als ein Jahr hat das Team der Firma Wichelhaus unter der Leitung von Michael Weger, Spezialist für den Bereich Textil bei Wichelhaus, und Jörg Demtröder mit seinen chinesisch­en Agenten und Partnern die Vorbereitu­ngen für das Abkommen erarbeitet. Ziel ist es, binnen fünf Jahren ein autonomes Fertigungs­konzept einer Textilprod­uktion für Webwaren zu entwickeln und prozesssic­her zu etablieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany