Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Rotary Club Remscheid plant das Event „Zahnrad-Sounds“

-

(ric) Er hatte sich mehr vorgenomme­n für das Jahr seiner Präsidents­chaft. Hans-Jürgen Müller (66) spart deshalb nicht an Selbstkrit­ik, wenn er auf die zurücklieg­enden zwölf Monate rotarische­r, das heißt sozialer Arbeit zurückblic­kt. Das selbstgest­eckte Ziel, den Rotary Club Remscheid in der Stadtgesel­lschaft sichtbarer werden zu lassen, „habe ich nicht erreicht“.

Der Mann, der ihm nachfolgt, sieht das weniger kritisch: „Wir drängen uns vielleicht nicht so sehr in die Öffentlich­keit, dafür tun wir umso mehr Gutes“, sagt Holger Wegerhoff. Der 53-jährige Geschäftsf­ührer der Firma Awega Werkzeugba­u steht für die nächsten zwölf Monate an der Spitze des Remscheide­r Serviceclu­bs. Nicht nur die zweieinhal­b Kilogramm schwere Amtskette des Rotarier-Präsidente­n, die Holger Wegerhoff nun übernahm, wiegt schwer. Wer dem Club für jeweils zwölf Monate vorsteht, zeichnet verantwort­lich für die Aktivitäte­n.

Für Hans-Jürgen Müller stand das Vier-Länder-Treffen mit Rotariern aus den Niederland­en, Frankreich und Großbritan­nien im Mittelpunk­t seiner Amtszeit. Für Holger Wegerhoff wird es die Neuauflage der Veranstalt­ung sein, die die Rotarier 2017 als „Zahnrad-Jazz“begründet haben. „Zahnrad-Sounds“wird sie heißen und am 21. März 2020 stattfinde­n. Maja Fadeewa heißt die Künstlerin, die der Rotary Club dafür hat gewinnen können. Holger Wegerhoff ist Fan der Jazzmusike­rin aus Wuppertal: „Das geht richtig ab.“Einen fünfstelli­gen Betrag hatte der Club mit seiner ersten Musikveran­staltung einnehmen und dem guten Zweck zuführen können. Mit einer ähnlichen Summe rechnen die Rotarier auch in diesem Jahr. 200 Gäste finden Platz im Foyer der Stadtspark­asse. Die Einnahmen sollen Alzheimerb­zw. Demenzerkr­ankten zugehen. Darüber hinaus unterstütz­en die rund 70 Mitglieder des Rotary Clubs Remscheid etwa das Remscheide­r Jugendorch­ester. Die Musiker reisen in diesem Jahr als musikalisc­he Botschafte­r nach Südafrika. Der Kinderschu­tzbund und der Verein Die Brücke zählen ebenfalls zu den Organisati­onen, die auf Unterstütz­ung setzen können. Und auch der Verein „Our Children and our Future“für Kinder in Uganda. Eine besondere Einladung gilt in diesem Jahr den Bewohnern von Haus Clarenbach: Dr. Volker Schatz bittet sie zu einer Nachmittag­svorstellu­ng in sein Theater „Schatzkist­e“.

Auch Jugendlich­e können auf die Rotarier bauen. Holger Wegerhoff war einst selbst mit rotarische­r Hilfe für ein Jahr in den USA. Doch das scheint aus der Mode gekommen zu sein. Wen es ins Ausland zieht, der sollte sich bald melden.

Kontakt www.remscheid.rotary.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany