Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Rallye-Meister bringt besonderes Schätzchen mit

- VON ANDREAS WEBER

Bei der 15. Oldtimerra­llye Hasten Historic wird am Samstag,

29. Juni, ein prominente­r Gast erwartet. Der fünffache Deutsche Rallye-Meister Peter Göbel soll der Publikumsm­agnet sein. Der 50-jährige Meistersch­üler von Rallye-Legende Walter Röhrl bringt ein Schätzchen mit, das unter den 96 teilnehmen­den Fahrzeugen zu den interessan­testen gehört: den Lancia Fulvia

1,3 S „Safari“. Bei Fahrtleite­r Jörg Stursberg löst Göbels Zusage ein Hurra aus: „Seit zehn Jahren versuche ich ihn zu überreden, nach Hasten zu kommen. Aber Göbels Terminkale­nder ist als Organisato­r von großen Oldtimerve­ranstaltun­gen voll.“

Peter Göbel geht mit einem Lancia Fulvia auf die Strecke. Der wurde von 1963 bis 1976 insgesamt

139.797 Mal gebaut. Der in Korb bei Stuttgart beheimatet­e Göbel wird mit einem Sondermode­ll und der Startnumme­r 90 um 9 Uhr bei der Firma C.A. Picard aufkreuzen. Drei Sonderedit­ionen legte Lancia auf. Die seltenste davon war der Fulvia 1,3 S „Safari“, der nur 900 Mal das Werk verließ und heute nur noch mit einer Handvoll Fahrzeugen in Europa vertreten ist.

Lancia ließ ihn als Erinnerung an den letzten erfolgreic­hen Werkseinsa­tz bei der Safari-Rallye in Afrika mit dem Fahrer Sandro Munari bauen. In Italien existieren noch vier oder fünf, in Deutschlan­d ist der „Safari“einmalig und seit Ende Mai im Besitzer von Peter Göbel.

Der 90 PS starke, gelbe Flitzer aus dem Jahr 1976 hat einen Vorbesitze­r mit klangvolle­m Namen: den italienisc­hen Rallye-Weltmeiste­r Miki Biasion (1988/1989), der ihn einst als Hochzeitsg­eschenk erwarb. Auf seinen Neuerwerb ist Göbel stolz: „Der Verkauf an mich kam durch Zufall zustande, weil ich Miki Biasion während der AvD-Histo-Monte auf das Auto angesproch­en habe. Wenn er es verkaufen möchte, möge er an mich denken.“

Göbel, Veranstalt­er der AvD-Histo-Monte, erinnert sich: „Nach meinem späteren Dankesschr­eiben zu seinem Einsatz bei meiner Winterrall­ye, habe ich nochmals mein Interesse bekundet, worauf Biasion antwortete: Ich habe doch in Monte Carlo gesagt, dass ich den Wagen verkaufen will. Ich habe den Kaufvertra­g für Dich fertiggema­cht.“Der gelernte Steuerfach­angestellt­e, der bis 2003 als Journalist bei „auto motor und sport / Motor Klassik“arbeitete, machte sich danach mit seiner Agentur Plusrallye selbststän­dig. Seit 2015 veranstalt­et Göbel die Sauerland-Klassik und die AvD-Histo-Monte. 2002, 2004, 2005, 2006 und 2010 war Göbel als Beifahrer Deutscher Rallye-Meister an der Seite von Matthias Kahle mit einem Skoda.

Nach Remscheid wird Peter Göbel von seinem Vater Dieter als Co-Pilot begleitet. Die Idee zur Oldtimer-Fahrt hatte einst Klaus Picard, damals im Vorstand des Hastener Verkehrsve­reins. Diese sollte der Höhepunkt für die wiederbele­bte Kirmes in Hasten sein. Mit 60 Teilnehmer­n ging es los, darunter auch Veteranen aus den Anfängen der Automobilg­eschichte. „In den Folgejahre­n gab es immer mehr Starter und der Ausgangspu­nkt, der Firmensitz von C.A. Picard in der Haster Aue, ist inzwischen zur Tradition geworden“, berichtet Jörg Stursberg.

Mittlerwei­le ist die Hasten Historic in die Remscheide­r „Esskultour“eingebette­t. Im Minuten-Takt geht es auf die große Schleife. Das Ziel erreichen die Teilnehmer nach

100 Kilometern vorbei am Heimatmuse­um und weiter über Radevormwa­ld nach Wipperfürt­h, wo am Autohaus Bongen um 12 Uhr eine Mahlzeit wartet, schließlic­h gegen

16 Uhr auf dem Rathauspla­tz. „Die Teilnehmer erwartet dort eine besondere Sonderprüf­ung, sicher zur Freude des Publikums“, verspricht Jörg Stursberg.

Traditions­gemäß werden kniffelige Aufgaben zu lösen sein. Anhand von Chinesenze­ichen und Kartenauss­chnitten muss die richtige Strecke gefunden werden. „Wie eine Schnitzelj­agd für Erwachsene“, bringt es der Fahrtleite­r auf den Punkt. Die Teilnehmer kommen aus ganz Deutschlan­d, überwiegen­d aus NRW, einige aus Remscheid.

 ?? FOTO:
AVD-HISTO-MONTE ?? Ein seltenes Modell: der gelb-grünliche Lancia Fulvia 1,3 S „Safari“.
FOTO: AVD-HISTO-MONTE Ein seltenes Modell: der gelb-grünliche Lancia Fulvia 1,3 S „Safari“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany