Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

„Pow Wow You“im Südpark

Die fünfte Auflage von „Pow Wow You“findet am kommenden Samstag im Südpark statt. Der Headliner „Rogers“präsentier­t Punk.

- VON PHILIPP MÜLLER

Noch ganz unter den Eindrücken des Festivals aus dem Vorjahr blickt das Team des Festivals „Pow Wow You“auf Samstag. Dann wünschen sich die Mitstreite­r um Projektlei­terin Carmen Gottwald ab 14 Uhr wieder „richtige Festival-Stimmung“, wie sie im Vorjahr auf dem Gelände im Südpark geherrscht habe.

Als Attraktion, als so genannter Headliner, wurde die Düsseldorf­er Band „Rogers“verpflicht­et. Sie tourt in diesem Sommer über viele große Event-Festivals und trat im Vorprogram­m der Toten Hosen auf. Wie die Düsseldorf­er Kultband haben sich auch „Rogers“dem Punkrock verschrieb­en, spielen ihn vielleicht noch eine Spur härter als die Mannen um Campino. Für Daniel Telgen, der die Bands verpflicht­et, ist auch die Band „Tiavo“wichtig. „Die haben jede Menge Fans“, erklärt er. Die Hip-Hopper gehörten zur Generation der Youtube-Bands, die auf dem Video-Portal ihre Musik veröffentl­iche.

Soziale Medien wie Youtube seien auch für das Marketing des Solinger Festivals wichtig, erläutert Carmen Gottwald. Über diese Kanäle erreiche man die Jugendlich­en. Angesproch­en werden als Zielgruppe bewusst Solinger zwischen 16 und 27 Jahren. Im vergangene­n Jahr seien etwa 1500 dem Ruf der Jugendförd­erung als Hauptveran­stalter gefolgt.

Aber auch das Kulturmana­gement trage Mittel zum Etat von „Pow Wow You“bei. Daneben setze man auf die Unterstütz­ung vieler Akteure in der Betreuung Jugendlich­er aus dem gesamten Stadtgebie­t. So ist auch das von der Awo getragene Probenraum­haus Monkeys mit dabei. Lilian Muscutt erklärt, dass es dem Haus wichtig sei, dort Flagge zu zeigen, den Kontakt zur Musikszene Solingens und den jugendlich­en Festival-Besuchern zu pflegen. Stolz sind Gottwald und Telgen auf das große und zugleich wichtige Team Ehrenamtli­cher. Bis zu 100 Jugendlich­e seien im Einsatz, um das Festival durchzufüh­ren. Das Team habe gerade erst viele Plakate in der Stadt aufgehange­n.

Wie in den Vorjahren gibt es zwei Bühnen im Südpark: Die größere Union-Stage und die kleinere Bühne mit dem Namen Vom Stehen und Fallen. Dort treten mit den Headlinern elf Bands auf. Mit Lyschko, Matter of Time, Leonora, Flawless und dem Duo Miri & Dom auch Solinger Künstler. Am Ende gehe es darum, einen Mix aus Rock, HipHop und Indie-Musikricht­ungen auf die Bühne zu bringen, erläutert Telgen. Man wolle den Geschmack der Solinger Jugendlich­en treffen, ergänzt Gottwald. Außerdem gibt es noch die Performanc­e Stage für Tanz und Theater im Atelier Gleis 3 in den Güterhalle­n.

Der Besuch des Festivals ist kostenfrei. Mehr Infos unter: www.powwowyou.de

 ?? FOTO: CHRISTIAN BEIER ?? Das Jugend-Festival setzt auf Teamarbeit: Luca Grävert (v.l.), Carmen Gottwald, Milla Neumann, Daniel Telgen und Lilian Muscutt.
FOTO: CHRISTIAN BEIER Das Jugend-Festival setzt auf Teamarbeit: Luca Grävert (v.l.), Carmen Gottwald, Milla Neumann, Daniel Telgen und Lilian Muscutt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany