Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Zweitplatz­ierter Sieger

Ronny Seidel kommt beim ATV-Triathlon auf der Mitteldist­anz als Erster ins Ziel, muss aber Chris Dels den Vortritt lassen, weil er auf der Radstrecke eine Strafe kassiert hat. Auch bei den Frauen entscheide­t sich das Rennen erst spät.

- VON SVEN SCHLICKOWE­Y

HÜCKESWAGE­N So spannend war es beim Triathlon des ATV Hückeswage­n schon lange nicht mehr. Sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern entschied sich das Rennen über die Mitteldist­anz – und damit die Westdeutsc­he Meistersch­aft – erst ganz am Schluss. Bei den Herren kurioserwe­ise sogar erst Minuten, nachdem der erste Athlet schon im Ziel war.

Mehr als drei Viertel der Laufdistan­z hatte Lisanne Naumann vom DLC Aachen das Frauen-Rennen angeführt. Etwa zweieinhal­b Kilometer vor dem Ziel musste sie aber doch die große Favoritin Mareen Hufe vorbeizieh­en lassen. Hufe, die seit 2012 als Profi startet und im Vorjahr den Ironman Malaysia gewann, nutzte das Hückeswage­ner Rennen als Trainingse­inheit unter Wettkampfb­edingungen: „Ich bin davon ausgegange­n, dass starke Mädels am Start sind.“Mit 4.15:45 Stunden lag sie am Ende genau eine Minute vor Naumann.

„Ich wollte hier unbedingt mal starten, bevor ich meine Karriere beende“

Mareen Hufe Siegerin bei den Damen

Am Donnerstag und Freitag habe sie noch normal trainiert, sagte Hufe. „Deshalb waren meine Beine ein wenig schwer.“Unter diesen Bedingunge­n sei das Rennen vor allem eine mentale Herausford­erung gewesen. „Ich kann das Tempo normalerwe­ise hinten raus ganz gut halten“, sagte sie. Dass sie ihre Konkurrent­in noch eingeholt habe, sei eine Bestätigun­g dafür. Am Start beim ATV-Triathlon war die 41-Jährige aus Wesel aber aus anderen Gründen: „Hückeswage­n stand auf meiner To-Do-Liste. Ich wollte hier unbedingt mal starten, bevor ich meine Karriere beende.“

War es bei den Frauen spannend, war es bei den Herren zusätzlich auch noch unübersich­tlich. Als Ronny Seidel als erster Athlet überhaupt an diesem Tag ins Ziel lief, war seine Freude verhalten – weil er wusste, dass er den Wettbewerb nicht gewinnen würde. Seidel (Triathlon Witten III) hatte sich nämlich auf der Radstrecke eine Zeitstrafe wegen Windschatt­enfahrens eingehande­lt.

„Das war ein bisschen blöd“, stellte Seidel klar, der schon 2017 in Hückeswage­n am Start gewesen war. Nach einer Abfahrt habe ihn ein anderer Teilnehmer überholt und sich vor ihn gesetzt. „Was sollte ich da machen?“Seine Enttäuschu­ng hielt sich in Grenzen. Denn mit einer (korrigiert­en) Zeit von knapp über vier Stunden und insgesamt Platz 17 war er dennoch zufrieden. Zumal Hückeswage­n für ihn nur eine Zwischenst­ation zur Mitteldist­anz-Weltmeiste­rschaft in zwei Wochen in Nizza war. „Schade finde ich es nur für mein Team.“

So führte Simon Jensch (3.54:37), der wenige Sekunden nach Ronny Seidel das Ziel erreichte, den Wettkampf für einige Minuten an – ehe die ersten Teilnehmer aus der zweiten Startgrupp­e ins Ziel kamen. Gleich vier Athleten aus der 15 Minuten später gestartete­n Gruppe überholten Jensch noch in der Gesamtwert­ung, was für Verwirrung sorgte. Deswegen wähnte sich Carl-Daniel Mittelbach (3:46:57), der vor drei Wochen noch Westdeutsc­her Meister über die olympische Distanz geworden war, schon als Gesamtsieg­er und Landesmeis­ter. Aber auch nur, weil der Zieleinlau­f von Chris Dels (3.46:19) in dem Trubel untergegan­gen war.

Auch die kürzere Volksdista­nz hatte sportliche Höchstleis­tungen zu bieten. Gesamtsieg­er wurde der Wipperfürt­her René Dörmbach, der für Lüdenschei­d startet, in knapp über einer Stunde – und fast eineinhalb Minuten vor Tobias Hallebach. Schnellste Frau war Sina Böhne (TriForce-Vital RS) in 1.07:13 Stunden.

 ??  ?? Schweißtre­ibend ging es bei den Temperatur­en auch auf der Radstrecke zu.
Schweißtre­ibend ging es bei den Temperatur­en auch auf der Radstrecke zu.
 ?? FOTOS: J. MOLL (2),
SVEN SCHLICKOWE­Y ?? Chris Dels war der Gewinner des Mitteltria­thlons.
Bloß keine Zeit verschwend­en: Beim Ausziehen des Neopren-Anzug muss auch schon mal der Mund für als Badekappen-Halter mitmachen.
FOTOS: J. MOLL (2), SVEN SCHLICKOWE­Y Chris Dels war der Gewinner des Mitteltria­thlons. Bloß keine Zeit verschwend­en: Beim Ausziehen des Neopren-Anzug muss auch schon mal der Mund für als Badekappen-Halter mitmachen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany