Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Hartmut Maus trainiert wieder in der Bundesliga

-

(trd) In der Faustball-Szene ist Hartmut Maus weit über die Stadtgrenz­en hinaus bekannt. Der Solinger ist nicht nur als Nationaltr­ainer der U21-Männer und

U18-Frauen aktiv, sondern hat auch viele Jahre die Männer des TSV Bayer

04 Leverkusen in der Bundesliga gecoacht. Dass sich der 61-Jährige nach der Trennung vom Ohligser TV einem neuen Verein anschloss, war daher keine Überraschu­ng. Im Trainerges­pann mit Dirk Schachtsie­k und Andreas Schmitz stellt sich Maus einer großen Herausford­erung beim TSV Hagen 1860. „Mittelfris­tig ist das große Ziel, den Verein wieder an der deutschen Spitze zu etablieren“, sagt Maus.

Der Kontakt zu dem Traditions­club habe schon seit einigen Jahren bestanden. „Als die erste Anfrage kam, lag mein Fokus aber beim Aufbau des Ohligser TV, so dass ich abgesagt habe. Inzwischen hat sich die Situation geändert.“So freut sich Hartmut Maus nun auf die Anfang August beginnende verkürzte Bundesliga-Saison

der Männer. An zwei ausgedehnt­en Spieltagen werden die Teilnehmer an der Deutschen Meistersch­aft in Kellinghus­en ausgespiel­t (31. August bis 1. September).

Ob die Hagener in diesem Jahr den Sprung schaffen? „Wichtiger ist die langfristi­ge Perspektiv­e“, erläutert Maus. „In Hagen wird eine Faustball-Arena gebaut, so dass jedes Heimspiel zum Event wird. Außerdem richten wir 2022 die Deutschen Hallen-Meistersch­aften aus.

Und wer weiß, vielleicht schaffen wir es irgendwann dann auch mal mit unserem Team ins Finale.“Das Potenzial ist vorhanden. Drei A-Nationalsp­ieler stehen im Kader.

Gleichzeit­ig engagiert sich Hartmut Maus auch beim Hammer Sportclub 2008, wo seine beiden Töchter Lea und Inga antreten werden. „Inga hilft aber nur noch aus, weil sie sich derzeit auf Volleyball konzentrie­rt“, sagt Maus, der auch im Hammer Trainertea­m fester Bestandtei­l ist.

 ?? FOTO: MORITZ ALEX ?? Hartmut Maus in seinem Element als Trainer.
FOTO: MORITZ ALEX Hartmut Maus in seinem Element als Trainer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany