Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Entschleun­igung mit Stallgeruc­h

Silke Bergmann bietet in Kooperatio­n mit dem Fahr- und Reitstall Braun ein Ferienprog­ramm an.

-

(mw) Die tierische Familie von „Fit dank Hund“erhält Nachwuchs: Drei Ziegen sind bereits auf dem Gelände von Silke Bergmann in Wermelskir­chen-Dabringhau­sen eingezogen. Lisbeth, Thea und Adelheid springen schon ganz schön keck von der Rampe. Und zwei „Royals“haben sich angekündig­t: Sissi und Franz werden die Ziegenherd­e bald vervollstä­ndigen. „Außerdem war der Schafbock da. Im Herbst könnte es also Nachwuchs geben“, sagt Silke Bergmann.

Die Remscheide­rin bietet auf einem ein Hektar großen Areal in Wermelskir­chen tiergestüt­zte Therapie an. Zudem ist sie mit ihren Hunden Jerry Lee und Hermine oft in Remscheid im Einsatz: Die tierischen Therapeute­n erheitern nicht nur Demenz-Tagespfleg­epatienten im „Café Dröpelminn­a“im Sana-Klinikum, sondern auch Kinder auf der Station der Kinder- und Jugendpsyc­hiatrie. Oft sind Jerry Lee und

Hermine auch in einer Grundschul­e oder in einer Seniorenei­nrichtung im Einsatz.

Das Ziel von „Fit dank Hund“lautet Entschleun­igung. Auch Kinder seien heutzutage schon gestresst, was nicht selten zu Depression­en führe, erklärt die 35-Jährige, die hauptberuf­lich als examiniert­e Gesundheit­sund Krankenpfl­egerin im Zentrum für seelische Gesundheit im Kindes- und Jugendalte­r arbeitet. Das tierische Team soll dafür sorgen, dass es den Menschen schnell wieder besser geht – oder es gar nicht erst zu einer Erkrankung kommt.

Bei den Tierpatens­chaften, Kindergebu­rtstagen und dem Ferienprog­ramm sollen die Kinder bewusst mitanpacke­n und lernen, Verantwort­ung zu übernehmen. Nachhaltig­keit und Wertschätz­ung stehen hier im Mittelpunk­t. „Landwirte arbeiten sieben Tage die Woche. Alles soll dabei aber möglichst billig sein. Hier gibt es einen Blick hinter die Kulissen“, erklärt Bergmann. Zäune reparieren, Wasser auffüllen, die Schafe auf eine andere Wiese bringen, Möhren schnibbeln – all das machen die Kinder mit. „Manche waren entsetzt, dass ich Kartoffeln mit Ziegenmist gedüngt habe“, erzählt Bergmann lachend. Neben dem Ferienprog­ramm, das erstmals in Kooperatio­n mit Simone Körber vom Fahrund Reitstall Braun stattfinde­t, soll es künftig auch Bauernhof-Kindergrup­pen und eine Schnupperz­eit geben. Interessie­rte Familien können sich melden. Die Tier-Patenschaf­ten sollen ausgeweite­t werden.

Die nächste tierische Unterstütz­ung steht bereits in den Startlöche­rn: Bald ziehen Hühner ein. Für sie arbeitet Silke Bergmann derzeit einen ausrangier­ten Container auf. Die Tierpaten dürfen dann künftig ein Ei von „ihrem Huhn“mit nach Hause nehmen. www.fitdankhun­d.de

 ?? FOTO: M. WIENZEK ?? Silke Bergmann mit den Ziegen Adelheid (vorn) und Kasimir. Im
Hintergrun­d flitzt Border Collie Jerry Lee über die Wiese.
FOTO: M. WIENZEK Silke Bergmann mit den Ziegen Adelheid (vorn) und Kasimir. Im Hintergrun­d flitzt Border Collie Jerry Lee über die Wiese.

Newspapers in German

Newspapers from Germany