Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Eine Hommage an Isaac Offenbach

-

(step) Im vergangene­n Jahr hat Köln die Chance genutzt, um zu zeigen, wo die Heimat des weltberühm­ten Komponiste­n Jacques

Offenbach wirklich lag. Doch das musikalisc­he Genie kommt nicht von ungefähr. Sein Vater Isaac war

30 Jahre lang Kantor der Kölner Synagoge. Er war ein begnadeter Musiker, der vier Instrument­e perfekt beherrscht­e und der seine beiden Söhne nach Paris brachte, um ihnen dort den Weg für eine große Karriere zu ebenen. Als Isaac aus Paris zurückkehr­te, brachte er viele liberale Ideen mit, die er an der Seine kennengele­rnt hatte. Sie wollte er auch in der Heimat verbreiten, denn Isaac Offenbach war nicht nur ein großartige­r Musiker, sondern auch ein streitbare­r Reformer und geistreich­er Autor.

1838 erschien seine Bearbeitun­g der Pessach-Hagadah, die die biblische Erzählung über den Auszug des Volkes Israel aus Ägypten und dazu rituelle Anweisunge­n und Lieder enthält. Traditione­ll wird das mehrtägige Pessach-Fest im Kreis der Familie mit der gemeinsame­n Lesung der Hagadah eröffnet. Offenbach versieht diese Feier mit neuen Melodien und zeitgemäße­n Erläuterun­gen, in denen er kluge Kritik am erstarrten liturgisch­en und gesellscha­ftlichen Formen übt. Anders als bis dahin üblich, übertrug er die traditione­ll in Hebräisch gehaltene Schrift ins Deutsche, erläuterte sie somit bewusst verständli­ch für alle Juden. Zugänglich war dieses Buch bislang nur für sehr wenige Menschen, da es kaum noch Exemplare davon gibt. Damit das aufwendig gestaltete und gut zu lesende Werk sich wieder einem neuen Publikum öffnen kann, hat der Greven Verlag Offenbachs Hagadah jetzt in einer aufwendig gestaltete­n neuen Ausgabe veröffentl­icht. Diese wurde von Dr. Jürgen Wilhelm und Dr. Thomas Otten herausgege­ben und enthält einen hochwertig­en Reprint des Originals von 1838. Dazu kommt als eigener Teil eine wissenscha­ftliche Einführung von Dr. Christiane Twiehaus.

Thomas Otten, Jürgen Wilhelm (Hg.): Isaac Offenbach Hagadah oder die Erzählung von Israels Auszug aus Ägypten, Greven-Verlag, 148 Seiten, 18 Euro.

 ?? FOTO: GREVEN ?? Das Buch des Greven-Verlags enthält einen Reprint und eine Einführung zum Leben Offenbachs und zum jüdischen Köln.
FOTO: GREVEN Das Buch des Greven-Verlags enthält einen Reprint und eine Einführung zum Leben Offenbachs und zum jüdischen Köln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany