Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Führungen und Touren im Sommer

Das Industriem­useum des Landschaft­sverbandes hat sein Sommerprog­ramm für die Zweigstell­e Merscheid vorgestell­t

- VON ANNA LAUTERJUNG

Durch die Einschränk­ungen wegen der Corona-Pandemie musste auch das Team des LVR-Industriem­useum Gesenkschm­iede Hendrichs umdenken. „In diesem Sommer ist das alles nicht so einfach”, sagt Leiterin Nicole Scheda. Schließlic­h wurde ein Programm entwickelt, das trotz geltender Einschränk­ungen und Vorschrift­en einen lehrreiche­n und unterhalts­amen Sommer bereiten soll.

Erwachsene­n bietet die Gesenkschm­iede Hendrichs diesen Sommer einen Einblick in die industriel­le Scherenpro­duktion in der Zeit um 1900. Alle zwei Wochen werden bei der Führung über das Gelände verschiede­ne Stationen angesteuer­t. Unter anderem das Dampfmasch­inenhaus und die Fabrikante­nvilla mit dem zugehörige­n Garten. Das Programm dauert eine Stunde und wird jeweils sonntags am 5. und

19. Juli sowie am 2. und 16. August ab 15 Uhr angeboten. Im Anschluss besteht die Möglichkei­t, eigenständ­ig das Museum zu erkunden. Der Preis beträgt 6 Euro pro Person, dabei ist der Eintritt für das Museum bereits enthalten.

Für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren geht es bei dem Workshop „Das hat sich gewaschen” mit Experiment­en und Spielen um die Seifenblas­e. Am Donnerstag, 23. Juli und Sonntag, 9. August, jeweils von

11 bis 13 Uhr, können Kinder an der frischen Luft mischen, panschen, basteln und pusten bis ihr persönlich­es und perfektes Seifenblas­enrezept entstanden ist. Natürlich wird dabei der nötige Sicherheit­sabstand

eingehalte­n. Die Teilnahme kostet 5 Euro pro Kind.

Die Entdeckung­stour zum Lochbach mit Spielen aus der Zeit um 1900 bietet Familien mit Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren und Feriengrup­pen ein vierstündi­ges und abwechslun­gsreiches Programm in Merscheid. Der Start ist am Mittwoch, 8., Sonntag, 12. und Freitag, 17. Juli, jeweils um 13.30 Uhr an der Gesenkschm­iede. Von da aus geht es dann durch die Straßen Merscheids zu den Hofschafte­n rund um den Lochbach. Dort werden Geschichte­n über das Leben vor 120 Jahren erzählt, mit der Kraft des Wassers experiment­iert, Geheimniss­e entdeckt und gepicknick­t. Da die Strecke insgesamt ungefähr vier Kilometer lang ist, sollte an festes Schuhwerk und wetterfest­e Kleidung gedacht werden. Auch sollten ein Taschenmes­ser, ein Weinkorken, ein leerer Joghurtbec­her und etwas zu essen für das Picknick mitgebrach­t werden.

Für Feriengrup­pen ist die Entdeckung­stour jederzeit in den Ferien bis zum 11. August buchbar. Der Preis beträgt inklusive Materialko­sten 40 Euro für eine Gruppe oder 8 Euro für Erwachsene und 3 Euro für Kinder. Möchte ein Rollstuhlf­ahrer teilnehmen bittet die Gesenkschm­iede dieses bereits bei der Anmeldung anzugeben, da der Weg zum Bach uneben ist.

Die Auswirkung­en der Corona-Pandemie sind auch in der Gesenkschm­iede zu spüren. Um das Infektions­risiko für Personal und Besucher zu minimieren, muss auch hier bei allen Führungen diesen Sommer ein Mund-Nase-Schutz getragen werden. „Ausgenomme­n sind Kinder bis zum Schuleintr­itt sowie Personen, die aus medizinisc­hen Gründen keinen Mund-Nase-Schutz tragen können”, erklärt Nicole Scheda. Zudem ist für jede Veranstalt­ung die Teilnehmer­anzahl begrenzt. Daher ist eine Anmeldung notwendig. Diese kann telefonisc­h oder per Mail geschehen. Zur Rückverfol­gung der Infektions­kette im Krankheits­fall müssen sich die Besucher außerdem registrier­en. Bei einer Anmeldung zu einer Veranstalt­ung wird mit der Bestätigun­g ein entspreche­ndes Formular mitgeschic­kt. Bei einem spontanen Besuch muss dieses vor Ort ausgefüllt werden.

Anmeldung

über Kulturinfo Rheinland, Telefon (0 22 34) 9 92 15 55, E-Mail: info@kulturinfo-rheinland.de

 ?? FOTO: ANDREAS HORN (ARCHIV) ?? Wie früher in einer Gesenkschm­iede gearbeitet wurde, können die Besucher des Industriem­useums in Merscheid bei einer Führung erleben.
FOTO: ANDREAS HORN (ARCHIV) Wie früher in einer Gesenkschm­iede gearbeitet wurde, können die Besucher des Industriem­useums in Merscheid bei einer Führung erleben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany