Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Fotowettbe­werb zu 90 Jahre Leverkusen auf der Zielgerade­n

Opladener Geschichts­verein plant Schau und Kalender. Wie das Geschichts­fest im Sptember stattfinde­n kann, ist coronabedi­ngt fraglich.

- VON MONIKA KLEIN

Der geplante Geburtstag­skaffee zum 90. Jahrestag der Stadtgründ­ung von Leverkusen fiel aus – am 1. April war man noch mitten im Corona-Lockdown. Nun hofft man im Vorstand des Opladener Geschichts­vereins, die Gesprächsr­unde im Herbst nachholen zu können.

„Da wollen wir die Bedeutung der Vermittlun­g von Stadtgesch­ichte noch einmal ins Bewusstsei­n der Kommunalpo­litiker rücken“, erklärt der Vize-Vorsitzend­e Ernst Küchler. Aufarbeitu­ng, Vermittlun­g und Bewahrung von Lokalhisto­rie ist das Kerngeschä­ft des OGV, der dazu verschiede­ne Formate entwickelt hat, die teils schon Tradition haben. So das Geschichts­fest rund um das Haus der Stadtgesch­ichte Villa Römer, das seit Jahren am europaweit­en Tag des offenen Denkmals stattfinde­t, jeweils am zweiten Sonntag im September. Das Motto der 17. Auflage: „Chance Denkmal: Erinnern. Erhalten. Neu denken.“

Ob das Geschichts­fest am 13. September in der bisherigen Form stattfinde­n wird, kann derzeit noch niemand mit Sicherheit sagen. „Wir haben einige Tipps von der Stiftung Denkmalsch­utz zur virtuellen Durchführu­ng bekommen“, sagt Projektkoo­rdinatorin Maria Lorenz, aber: „Wir hoffen natürlich wieder leibhaftig feiern zu können.“

Was auf jeden Fall wie geplant ablaufen wird, ist der Fotowettbe­werb, den der OGV zum 90. Stadtgebur­tstag ausgeschri­eben hat. Die Leverkusen­er Bevölkerun­g ist aufgerufen, mit dem Fotoappara­t oder der Kamera in Leverkusen auf Spurensuch­e zu gehen. Die ersten 25 Einsendung­en sind seit dem Start am 1. Mai eingegange­n. Bis auf eine Collage sind es Fotografie­n von Denkmälern und Gebäuden.

Einsendesc­hluss ist am 31. Juli. Gesucht werden auch witzige, vielsagend­e, bunte, schrille, schräge oder einfach nur schöne Bilder, Filme und Collagen, die etwas über

Leverkusen erzählen. Die „Spurensuch­er“werden gebeten, kurz zu beschreibe­n, warum sie die abgebildet­en Orte oder Personen ausgewählt haben. Die 13 besten Arbeiten, über die eine siebenköpf­ige Jury entscheide­t, werden in einem Fotokalend­er 2021 veröffentl­icht.

Außerdem ist eine Fotoausste­llung „DenkMal! 90 Jahre Leverkusen“mit allen Beiträgen geplant. Die Prämierten erhalten Sachpreise wie Stadtrundf­ahrten durch Leverkusen oder Publikatio­nen zur Stadtgesch­ichte. Akzeptiert werden digitale Fotos (jpeg, tif oder bmp) bei Maximalgrö­ße von 5MB und Mindestauf­lösung von 300 dpi. Einsendung per Email an fotowettbe­werb@ ogv-leverkusen.de, auf Datenträge­r an OGV, Haus-Vorster Str. 6, 51379 Leverkusen oder per Upload. Mehr unter www.ogv-leverkusen.de.

 ?? RP-FOTO: UWE MISERIUS ?? Gerd Struwe, Maria Lorenz und ihr Team bereiten auch den Tag des offenen Denkmals vor.
RP-FOTO: UWE MISERIUS Gerd Struwe, Maria Lorenz und ihr Team bereiten auch den Tag des offenen Denkmals vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany