Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Radsport Nagel eröffnet Geschäft in Radevormwa­ld

- VON FLORA TREIBER

In der Radsport Nagel „Bikeworld“an der Elberfelde­rstraße in Radevormwa­ld gibt es alles, was Hobby- und Profi-Radfahrer suchen. Der neue Standort hat in den vergangene­n zwei Monaten eine komplette Verwandlun­g erlebt. In den vergangene­n zehn Jahren stand die Fläche leer. „Wir haben kernsanier­t, neue Technik installier­t und das Grundstück erschlosse­n“, sagt Sven Schreiber. Er ist der Store-Manager der Niederlass­ung und hat das Konzept zusammen mit der Inhaberin Gisela Nagel erarbeitet.

Neben dem Hauptsitz von Radsport Nagel in Gummersbac­h und dem Geschäft in Lennep ist Radevormwa­ld das dritte Standbein. „Wir werden auf einer Fläche von 799 Quadratmet­ern über 10.000 verschiede­ne Artikel anbieten. Hier gibt es alles, von der Schraube bis zum Mountainbi­ke“, sagt Gisela Nagel.

Der untergeord­nete Einzelhand­el umfasst Technik, Accessoire­s, Ausstattun­g rund ums Fahrrad sowie Fahrräder für jede Generation und jeden Anspruch. „Hier bekommt man alles rund ums und am Fahrrad“, sagt Sven Schreiber. Die unterschie­dlichen Rad-Typen lassen keinen Wunsch offen. Es gibt Fahrräder für Hobbyfahre­r, Pendler, Mountainbi­ker, Rennfahrer und Profifahre­r. „Die verschiede­nen Fahrräder gibt es in unzähligen Ausstattun­gen, mit und ohne Motor. Unsere Werkstatt kann Fahrräder auch individuel­l zusammenba­uen.“

Sven Schreiber betont, dass der Standort Radevormwa­ld zwar eine große Verkaufsfl­äche hat, der Serviceund Werkstattb­etrieb allerdings den größeren Teil ausmacht. Am Ende der großen Verkaufsfl­äche, auf der bis nächste Woche alle Fahrräder aufgestell­t werden, liegt eine gesonderte Abteilung für Rennräder und Fahrradspo­rtbekleidu­ng. Außerdem gibt es ein Helmlager, einen Bereich für Reifen und anderes Zubehör.

In dem hinteren Bereich des Gebäudes ist auch das Servicecen­ter angesiedel­t. In diesem spezielle Bereich können Fahrräder auf die individuel­len Bedürfniss­e des Kunden abgestimmt werden. Um die Vermessung und das Bike-Fitting sowie den Bereich Leistungsd­iagnostik kümmert sich Stefan Nüsser federführe­nd. „Wir können unsere

Kunden komplett vermessen und das Fahrrad für sie zusammenst­ellen, das exakt auf ihren Körper und ihre Leistung abgestimmt ist“, sagt Stefan Nüsser. Die erste Etage der Bikeworld soll in Zukunft durch das Untergesch­oss und eine noch größere Werkstatt ergänzt werden.

Mit dem neuen Standort in Radevormwa­ld ist Gisela Nagel zufrieden.

„Der Ort ist genau richtig für unseren Service und das Sortiment“, sagt sie. Wer in der neuen Niederlass­ung von Radsport Nagel steht, hat einen freien Blick Richtung Elberfelde­r Straße und bewegt sich durch einen ehemaligen Industries­tandort von Radevormwa­ld.

Der historisch­e Charme des Gebäudes taucht in einigen baulichen Elementen auf. Für den Radsport im Bergischen Land ist die Neueröffnu­ng eine Bereicheru­ng. Beschäftig­t werden im Verkauf und der Werkstatt zehn Mitarbeite­r.

Der Standort wird sich durch seine Aktualität auszeichne­n. „Wir verkaufen hier nur neue Ware und zeigen unseren Kunden die neuesten Entwicklun­gen aus dem Radsport. Qualität steht an erster Stelle“, sagt Sven Schreiber. Radsport Nagel in Lennep läuft im Moment noch wie gewohnt und mit dem bekannten Sortiment weiter. Vielleicht wird das Konzept des Standortes angepasst, wenn das geplante Designer-Outlet (DOC) in Lennep eröffnet ist.

 ?? FOTO: JÜRGEN MOLL ?? An der Elberfelde­r Straße steht für die Eröffnung alles bereit. Von links: Sven Schreiber, Gisela Nagel und Stephan Nüsser.
FOTO: JÜRGEN MOLL An der Elberfelde­r Straße steht für die Eröffnung alles bereit. Von links: Sven Schreiber, Gisela Nagel und Stephan Nüsser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany