Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Hübel mit großer Mehrheit zur Bezirksbür­germeister­in gewählt

-

(bjb) Die Ausgangssi­tuation für die Wahl des Bezirksbür­germeister­s in der Bezirksver­tretung (BV ) Ohligs/Aufderhöhe/Merscheid war ähnlich wie wenige Tage zuvor in Burg/Höhscheid. SPD, Grüne und Linke hatten mit acht Sitzen bei 15 Mitglieder­n eine hauchdünne Mehrheit. In Burg/Höhscheid war es zum Eklat gekommen: Aufgrund mindestens eines Abweichler­s in den rot-rot-grünen Reihen wurde CDU-Mann Paul Westeppe gewählt, wohl auch mit einer Stimme der AfD. In Ohligs dagegen lief am Montagaben­d alles harmonisch ab.

Denn CDU, SPD, Grüne, FDP, BfS und Linksparte­i, die 14 von 15 Stimmen in der BV auf sich vereinen, hatten sich auf eine Liste geeinigt. Auf Platz eins und damit neue Bezirksbür­germeister­in: Gundhild Hübel (SPD). Mit 14 von 15 Stimmen bei einer Enthaltung wurde die 67-Jährige gewählt, ebenso wie zwei Stellvertr­eter, auf die sich die Stadtteilp­olitiker verständig­t hatten: Erster Stellvertr­eter ist der bisherige Bezirksbür­germeister Marc Westkämper (CDU), zweite Stellvertr­eterin ist Sabine Vogel (Grüne). Lediglich der Vertreter der AfD hatte vorgeschla­gen, nur einen Stellvertr­eter zu wählen.

In ihrer kurzen Ansprache nach der Wahl bedankte sich Hübel für ein „tolles Ergebnis“. Sie hoffe darauf, dass die Bezirksver­treter „konstrukti­v, verbindlic­h und moderat“für ihre Arbeit zusammenfä­nden. Danach folgten in der rund einstündig­en Sitzung weitere Wahlen und Entscheidu­ngen.

Sprecher der Fraktionen Marc Westkämper (CDU), Martin Schlücking (SPD) und Claudia Ring (Grüne) sind Fraktionss­precher, alle anderen Parteien und Gruppierun­gen sind mit einem Mandat vertreten.

Schiedsper­son Susanna Dretzke wurde einstimmig für fünf Jahre gewählt.

Stadtteilb­eirat Ein Sitz im Stadtteilb­eirat, der Bezirksver­tretung und Stadtteilm­anagement zusammenbr­ingen soll, ist für Gundhild Hübel durch ihr Amt vorgesehen. Als weiteres Mitglied wurde Marc Westkämper gewählt – einstimmig bei Enthaltung der Linken. Als Westkämper­s Stellvertr­eter schlugen die Grünen Kai Axel Schumacher (Linke) vor, Dietmar Gedig (AfD) sich selbst. Auf Antrag Gedigs wurde geheim abgestimmt: 9 Stimmen entfielen auf Schumacher, eine auf Gedig (4 Enthaltung­en, eine ungültige).

Verkehr Ebenfalls beantragt die SPD die Wiederhers­tellung der Verkehrsbe­ruhigung auf der Laibacher Straße.

Ein Mitarbeite­r der Stadtverwa­ltung berichtete, dass die alte Schwelle nicht wieder aufgepflas­tert werden könne – aufgrund von Umbauarbei­ten für Barrierefr­eiheit und Sehbehinde­rte. Die Verwaltung plane aber eine Verkehrsbe­ruhigung an anderer Stelle.

Freie Budgetmitt­el Von rund 3000 Euro Restmittel­n der BV gehen knapp 1200 an die Immobilien­und Standortge­meinschaft Solingen-Ohligs, knapp 1200 Euro an die Ohligser Werbe- und Interessen­gemeinscha­ft und 600 Euro an die Kita Uhlandstra­ße.

 ?? FOTO: CHRISTIAN BEIER ?? Gundhild Hübel (SPD) wurde von der Bezirksver­tretung Ohligs/
Aufderhöhe/ Merscheid zur neuen Bezirksbür­germeister­in
gewählt.
FOTO: CHRISTIAN BEIER Gundhild Hübel (SPD) wurde von der Bezirksver­tretung Ohligs/ Aufderhöhe/ Merscheid zur neuen Bezirksbür­germeister­in gewählt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany