Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Schnelltes­tzentrum öffnet in der Maschinenh­alle am GuT

-

(or) In 15 Minuten soll das Ergebnis feststehen. Wo in normalen Zeiten Events aller Art über die Bühne gehen, werden Bürger dem heutigem Samstag die Gelegenhei­t haben, in Sachen Corona-Infektion auf Nummer sicher zu gehen. Denn nachdem es den Betreibern der Alten Maschinenh­alle am Gründerund Technologi­ezentrum (GuT) in Höhscheid im Zuge des Lockdowns bis auf Weiteres nicht mehr möglich ist, wie gewohnt Veranstalt­ungen durchzufüh­ren, haben sie in dem Gebäude nun ein Corona-Schnelltes­tzentrum aufgebaut.

Dabei werden sogenannte Antigentes­ts zur Verwendung kommen, die den Vorteil haben, dass sie bereits nach einer Viertelstu­nde ein Resultat liefern. Eine Auswertung in einem Labor ist nicht notwendig, so dass Interessen­ten vor den Weihnachts­feiertagen relativ schnell Gewissheit über eine mögliche Infektion mit dem Coronaviru­s erhalten können.

Ein Freifahrts­chein ist ein solcher Test allerdings nicht, betonen die Betreiber der Maschinenh­alle, die die Idee zu dem Schnelltes­tzentrum hatten. So sei es nach wie vor geboten, die bestehende­n Abstandsun­d Hygienereg­eln einzuhalte­n, betonte jetzt Marc Philip Buchholz als einer der Verantwort­lichen bei der pm2am Gmbh & Co. KG mit Sitz in Wuppertal, die in der Halle für gewöhnlich Veranstalt­ungen ausrichtet.

Zuletzt waren dies vor allem digitale Events gewesen. Bei einer solchen Veranstalt­ung wurde auch die Idee zum Testzentru­m geboren. „Wir stehen in engem Kontakt zum Gesundheit­samt und zu Ärzten. Der Test wird von einem Mediziner vorgenomme­n“, sagte Alexander Klein als ein weiterer Hallenbetr­eiber.

Testen lassen können sich Einzelpers­onen, Familien oder auch Firmenbele­gschaften. Die Anmeldung erfolgt im Internet. Die Kosten pro Test belaufen sich auf 39,90 Euro. Die Organisati­on und Durchführu­ng läuft nach Angaben der Verantwort­lichen so, dass die Abstände gewahrt bleiben. www.coronaschn­elltestsol­ingen.de

 ?? FOTO:MEUTER ?? Ein Blick in die Alte Maschinenh­alle am GuT.
FOTO:MEUTER Ein Blick in die Alte Maschinenh­alle am GuT.

Newspapers in German

Newspapers from Germany