Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Herzhafter No-bakeCheese­cake mit Nordseekra­bben

Rezept für 8 bis 10 Portionen, Zubereitun­gszeit circa 25 Minuten

-

Dieser lockere herzhafte Käsekuchen eignet sich ideal als Vorspeise, ist aber auch sehr festlich zum High Tea. Herrlich mit knusprigem Boden und Nordseekra­bben.

Zutaten:

100 g Mehrkorn-Knäckebrot (aus dem Frühstücks­regal)

100 g Haselnüsse

75 g Butter

400 g Erbsen (tiefgekühl­t)

3 Knoblauchz­ehen

200 g frischer Rahmkäse

200 ml Schlagsahn­e

100 g Nordseekra­bben

1/2 Packung Gartenkres­se

1 Zitrone

Salz und Pfeffer (grob gemahlen)

Zubereitun­g:

Die Butter in einer Stielpfann­e erhitzen. Das Mehrkorn-Knäckebrot und die Haselnüsse in einer Küchenmasc­hine grob mahlen und dann durch die geschmolze­ne Butter rühren. Den Boden und die Ränder einer runden Springform mit Backpapier bedecken. Diese knusprige Mischung auf dem Boden verteilen und mit einem Löffel andrücken.

Die Schlagsahn­e luftig schlagen, bis eine Joghurtkon­sistenz erreicht ist. Eine Handvoll aufgetaute­r Erbsen für die Garnitur abnehmen. Die restlichen Erbsen mit den Knoblauchz­ehen und frischem Rahmkäse in der Küchenmasc­hine fein mahlen. Die Sahne in einer Rührschüss­el mit einem Spatel durch den Rahmkäse mischen. Mit grob gemahlenem Salz und Pfeffer abschmecke­n.

Den schön sahnigen grünen Cheesecake-Teig auf dem knusprigen Boden in der Springform verteilen. Den Cheesecake einige Stunden steif werden lassen, abgedeckt im Kühlschran­k.

Den herzhaften Cheesecake vor dem Servieren mit einigen Erbsen, Gartenkres­se, Zitronensc­hale und Nordseekra­bben garnieren. Mit grob gemahlenem Salz und Pfeffer bestreuen. Mit einem großen, warmen und feuchten Messer in Stücke schneiden.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany