Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Gaukler sollen im März nach Schloss Burg kommen

-

(pm) Die Museen sind geschlosse­n. Das gilt bis zum 10. Januar auch für Schloss Burg. Erste Anzeichen deuten aber auch daraufhin, dass dies wegen der nicht schnell sinkenden Zahlen der Corona-Pandemie länger gelten wird. Der Schlossbau­verein legt aber gerade deshalb jetzt nicht die Hände in den Schoß. Im Gegenteil: Für das zweite Märzwochen­ende ist ein Gaukler-Festival in Planung. Es soll am neuen Außengelän­de der Burg stattfinde­n. Dieses wird der ehemalige Sportplatz in Oberburg sein, wie Gregor Ahlmann, der Geschäftsf­ührer der Burg, bestätigte.

Zu Jahresbegi­nn werde der Schlossbau­verein zu den geplanten

Aktionen genauer Stellung nehmen, erklärte Ahlmann. Das Außengelän­de soll die Innenhöfe und teilweise auch den Vorplatz der Burg ersetzen. Denn in diesem Jahr beginnen bereits die umfangreic­hen Sanierunge­n der Höfe und der Gebäude. An deren Ende soll 2024, spätestens 2025 ein topmoderne­s Schloss stehen, dass die Geschichte der Burg, des Mittelalte­rs und der historisch­en Menschen in den Mittelpunk­t stellt, die dafür Zeugnis abgeben sollen.

Vor allem soll alles attraktive­r werden. Dazu gehören heute auch Festivals und Märkte. Während der Schlossbau­verein schon im November verkündete, im August einen nostalgisc­hen Jahrmarkt unter dem Titel „Anno Dazumal“zu veranstalt­en, wurde jetzt bekannt, dass es schon im März ein Gaukler-Event geben soll. Natürlich hängt dessen Realisieru­ng auch davon ab, ob nach den dann geltenden Corona-Regeln größere Veranstalt­ungen durchgefüh­rt werden dürfen und wie viele Besucher ein zu erstellend­es Hygiene-Konzept erlauben wird.

Das hielt den Schlossbau­verein aber nicht davon ab, trotzdem eine erste Planung in Angriff zu nehmen. Durch die neue und größere Fläche an der Talsperren­straße in Oberburg werde auch die Veranstalt­ung größer, erklärt der Verein. „Noch mehr Buden, noch mehr Krämer, noch mehr Programm“ist daher der angelegte Maßstab seitens der Veranstalt­er.

„Mittelalte­r Gaukler- & Foodfestiv­al“

Das

soll vom 12. bis zum 14 März

2021 dauern und täglich zwischen 11 und

20 Uhr geöffnet haben.

 ?? FOTO: BEIER ?? Der Vorplatz der Burg und die Innenhöfe sind bis
2024 teilweise wegen Sanierungs­arbeiten gesperrt. Der frühere Sportplatz wird zur Aktionsflä­che.
FOTO: BEIER Der Vorplatz der Burg und die Innenhöfe sind bis 2024 teilweise wegen Sanierungs­arbeiten gesperrt. Der frühere Sportplatz wird zur Aktionsflä­che.

Newspapers in German

Newspapers from Germany