Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Ordnungsdi­enst erwischt 17 Personen bei einer Familienfe­ier

- VON FRANK MICHALCZAK

Die Mitarbeite­r des Remscheide­r Ordnungsam­ts erlebten in ihrer Leitstelle weitgehend ruhige Ostertage. Zwischen Karfreitag und Montag nahmen sie 83 Gespräche von Remscheide­rn entgegen, die sich mit Beschwerde­n und Hinweisen zu Wort meldeten. Das entspricht in etwa dem durchschni­ttlichen Aufkommen an einem einzigen ganz normalen Werktag. „Wenn eine neue Corona-Schutzvero­rdnung in Kraft tritt, können es auch schon mal 120 Anrufe und mehr sein“, erklärt Ordnungsam­tsleiter Jürgen Beckmann über den großen Informatio­nsbedarf der Bevölkerun­g.

Auch aus seiner Sicht verliefen die Feiertage ohne größere Vorkommnis­se.

Einzelne Privatpart­ys lösten die Behördenmi­tarbeiter aber auf. Bei einer Familienfe­ier wurden 17 Menschen angetroffe­n. „Sie alle erwartet ein Ordnungswi­drigkeitsv­erfahren“, kündigt Beckmann an.

Zudem habe es zwei Kundgebung­en von Gegnern der Corona-Schutzmaßn­ahmen gegeben. Am Samstag war Lennep der Ausgangspu­nkt eines Autocorsos, wonach die Teilnehmer kreuz und quer durch das Stadtgebie­t gefahren seien. Endstation war der Schützenpl­atz. Das Ordnungsam­t zählte 27 Fahrzeuge in dem Konvoi.

Am Montag versammelt­en sich rund 300 Menschen auf dem Theodor-Heuss-Platz am Rathaus, die ihre Kundgebung als „Ostermarsc­h für Frieden und Freiheit“deklariert hätten. Beide Aktionen seien weitgehend reibungslo­s abgelaufen. „Die Teilnehmer wahrten am Montag die Abstandsre­geln und trugen Atemschutz­masken,“sagt der Behördench­ef. Lediglich auf einen „hartnäckig­en Maskenverw­eigerer“komme eine Strafe zu.

Zudem wurden die Demonstran­ten darauf hingewiese­n, auf den Einsatz von Trillerpfe­ifen und Vuvuzelas zu verzichten. Die Leitstelle (Telefonnum­mer: 0 21 91/16 9000) soll je nach Corona-Lage auch an den Feiertagen im Mai besetzt sein. In den Fokus nimmt das Ordnungsam­t dabei zunächst Christi Himmelfahr­t am 13. Mai, an dem der Vatertag zelebriert wird.

Ansonsten ist die Leitstelle, montags bis freitags von 6.45 bis

22.30 Uhr sowie samstags von 10 bis

22.30 Uhr erreichbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany