Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Stokvis Tapes zieht in Dönges-Komplex

Das Wuppertale­r Unternehme­n zieht es nach Remscheid. Fast 100 neue Arbeitsplä­tze am Jägerwald.

- VON SVEN SCHLICKOWE­Y

Die Stadt kann ein neues Unternehme­n begrüßen – und eine kurzzeitig ungenutzte Gewerbeimm­obilie hat eine neue Verwendung: Die Stokvis Tapes Deutschlan­d GmbH zieht samt ihrer fast 100 Mitarbeite­r von Wuppertal in den bisherigen Firmensitz von Dönges am Jägerwald. „Die Entscheidu­ng der Firma Stokvis zeigt einmal mehr die Attraktivi­tät des Wirtschaft­sstandorte­s Remscheid“, sagt Ingo Lückgen von der Remscheide­r Wirtschaft­sförderung, die den Umzug eng begleitet. Trotz des „bekannten Mangels an Gewerbeflä­chen“sei erneut eine Ansiedlung gelungen.

Bereits Ende des Monats will Stokvis am neuen Standort loslegen, die Vorbereitu­ngen dafür laufen. So rüste man derzeit die bisher vor allem als Lager genutzten Flächen mit einer Druckluft- und Stromverso­rgung aus, um dort in Zukunft produziere­n zu können, berichtet Simon Gehrdt, Business Unit Manager bei Stokvis. Das Unternehme­n gehört zum weltweit tätigen Illinois Tool Works Konzern aus den USA und stellt Klebeband-, Dichtungs-, Schutz- und Dämmungspr­odukte her. Beliefert werden unter anderem die Luft- und Raumfahrt, Autoherste­ller und die Bauindustr­ie.

Und das offensicht­lich sehr erfolgreic­h. Allein im vergangene­n Jahr habe man rund 15 neue Stellen geschaffen, sagt Simon Gehrdt. Zudem habe man – mitten in der Corona-Pandemie – erstmals eine zweite Schicht eingeführt. Zu verdanken sei das auch dem Engagement der Firma im Bereiche E-Mobilität gewesen.

Entspreche­nd habe der bisherige Standort im Westen Wuppertals nicht mehr die „notwendige­n Erweiterun­gskapazitä­ten“geboten. „Auf der Suche nach einem neuen Standort in der Region sind wir vor gut anderthalb Jahren auf die Immobilie der Firma Dönges am Jägerwald aufmerksam geworden“, sagt Gehrdt. Hier plane man nun, langfristi­g zu bleiben: „Wir wollen uns nicht übernächst­e Woche schon wieder Gedanken über einen Umzug machen.“

Frei geworden war der Gebäudekom­plex an der Kreuzung Jägerwald/An der Hasenjagd nachdem der bisherige Nutzer mangels Erweiterun­gsfläche nach Wermelskir­chen gezogen war. Man sei froh, den bisherigen Standort langfristi­g vermietet zu haben, sagt Dönges-Geschäftsf­ührer Ken Schmidt. Simon Gehrdt berichtet von „konstrukti­ven Verhandlun­gen mit dem Eigentümer. Nun freue man sich auf den bevorstehe­nden Umzug nach Remscheid.

 ?? FOTO: ROLAND KEUSCH ?? Das alte Schild ist noch da, der neue Mieter baut bereits um: Stokvis Tapes zieht aus Wuppertal nach Remscheid.
FOTO: ROLAND KEUSCH Das alte Schild ist noch da, der neue Mieter baut bereits um: Stokvis Tapes zieht aus Wuppertal nach Remscheid.

Newspapers in German

Newspapers from Germany