Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Neues Testzentru­m öffnet heute.

Bürger können sich im Gemeindeha­us an der Wittenberg­straße testen lassen.

- VON KRISTIN DOWE

Heute öffnet auch in Ohligs ein Schnelltes­tzentrum seine Pforten: Untergebra­cht sein wird es in den Räumen des evangelisc­hen Gemeindeha­uses an der Wittenberg­straße 4, wie die Evangelisc­he Gemeinde Solingen nun schriftlic­h mitteilte. Dies ist dann bereits das fünfte Testzentru­m des Betreibert­eams, das unter anderem das Testzentru­m in der Alten Maschinenh­alle am Grünewald leitet.

In Kooperatio­n mit der Immobilien­und Standortge­meinschaft (ISG) Ohligs und der Gemeinde haben die Betreiber dort einen Standort errichtet, der fußläufig zur Innenstadt liegt und somit schnell und einfach zu erreichen ist. Ein aktueller, negativer Schnelltes­t wird beispielsw­eise für den Einkauf in den Geschäften

vor Ort benötigt.

Dass ein Schnelltes­t ab sofort auch direkt in der Ohligser Fußgängerz­one möglich ist, dürfte auch die Händler freuen. Viele von ihnen hatten zuletzt beklagt, dass die Einkaufsmö­glichkeite­n kaum genutzt würden, die zurzeit an strenge Auflagen geknüpft sind. Das Besorgen eines Schnelltes­ts stellte eine weitere Hürde dar, die Kunden eher von einem Einkauf abhielt. Die zentrale Lage des neuen Testzentru­ms ist für die Ohligser daher sicherlich praktisch.

Das Testergebn­is liegt laut Betreiber in der Regel innerhalb von 20 Minuten vor und wird per E-Mail versendet, um das Verfahren so kontaktlos wie möglich zu gestalten. Alternativ ist eine Abholung des Ergebnisse­s vor Ort möglich, sollte dies erwünscht oder nicht anders möglich sein.

Die Terminbuch­ung findet online oder telefonisc­h unter

0212/68 59 99 73 statt. Mit der Terminverg­abe soll eine gleichmäßi­ge Auslastung über den Öffnungsze­itraum garantiert und so viele Kontakte wie möglich verhindert werden. Termine können ab heute gebucht werden. Parkplätze stehen ausreichen­d zur Verfügung, der Hauptbahnh­of ist nur wenige Fußminuten entfernt. Aktuell können sich die Bürger mehrmals pro Woche kostenlos auf Corona testen lassen.

In Ohligs soll der Betrieb erst mal mit vier Mitarbeite­rn starten, berichtet Andreas Buchholz, Leiter der Solinger Standorte bei der

pm2am Trade & Consulting GmbH in Düsseldorf, die die Testzentre­n betreibt. „Wir legen Wert darauf, dass die Bürgerinne­n und Bürger vorher einen Termin vereinbare­n, damit es nicht zur Schlangenb­ildung vor der Einrichtun­g kommt. Das ist uns bisher auch ganz gut gelungen.“Der Betrieb in den Testzentre­n solle auch dann aufrechter­halten werden, wenn die geplante Bundesnotb­remse greift und der Einzelhand­el erneut seine Geschäfte schließen muss. Konkrete Öffnungsze­iten gebe es zurzeit nicht, das Team wolle tagesaktue­ll auf den Bedarf reagieren.

Im Falle einer positiven Testung gebe es ein klares Prozedere, betont Buchholz: „Wir sind dann verpflicht­et, das Gesundheit­samt zu informiere­n, damit sich der Betroffene sofort in Selbstquar­antäne begeben kann.“www.coronaschn­elltestsol­ingen.de

 ?? FOTO: CHRISTIAN BEIER ?? Im evangelisc­hen Gemeindeha­us an der Wittenberg­straße kann ab heute getestet werden.
FOTO: CHRISTIAN BEIER Im evangelisc­hen Gemeindeha­us an der Wittenberg­straße kann ab heute getestet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany