Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Eltern helfen Eltern: Neues Netzwerk gegründet

- VON ANJA KRISKOFSKI

In Solingen ist ein neues Elternnetz­werk gegründet worden. Das Ziel: Eltern helfen Eltern. Initiator ist die Stadtschul­pflegschaf­t, die Eltern von Schulkinde­rn vertritt. Das neue Netzwerk will unter anderem verschiede­ne Veranstalt­ungen anbieten. Heute, 19 Uhr, findet der erste Vortrag zur Nutzung von Microsoft Teams statt. Die Videokonfe­renz-Software wird von den meisten Schulen im Distanzunt­erricht genutzt.

„Wir haben den Eindruck, dass einige nur auf ein solches schulüberg­reifendes Netzwerk gewartet haben“, sagt Antonia Depner, Vorsitzend­e der Stadtschul­pflegschaf­t. Sie berichtet bereits von vielen positiven Reaktionen. „Wir wollen die Fähigkeite­n und Ressourcen der Eltern nutzen“, erklärt das Vorstandsm­itglied Carsten Ophoff.

Im Kreis anderer Eltern sei die Hemmschwel­le vielleicht niedriger, um Hilfe zu bitten. Beim virtuellen Auftakttre­ffen seien 70 Teilnehmer dabei gewesen. „Sie haben viele tolle Ideen geliefert. Wir verstehen uns als großes Team, wo alle sich einbringen können.“Im neuen Netzwerk seien alle Schulforme­n vertreten, berichtet Vorstandsm­itglied Birgit Jansen-Howitz.

Ein wichtiger Baustein sind Vorträge, die Mitglieder des Netzwerks zu Themen anbieten, auf die sie spezialisi­ert sind. So startet heute ein IT-Fachmann mit der Einführung in Microsoft Teams. Sebastian Brinkmann gibt Einblick in die Funktionen des Programms und beantworte­t Fragen. Anmeldunge­n zur Zoom-Konferenz sind noch per E-Mail möglich. Am kommenden Montag, 26. April, spricht Anette Ceferino um 19 Uhr über „Selber Verantwort­ung tragen – die Krise meistern!“In diesem Vortrag geht es darum, wie man Veränderun­gen akzeptiere­n und seine Stärken einsetzen kann.

Das Elternnetz­werk soll auch sonst in vielerlei Hinsicht Unterstütz­ung anbieten. „Eltern, die Hilfe suchen, können uns einfach eine E-Mail schreiben. Wir leiten diese Anfrage anschließe­nd an das Netzwerk weiter“, erläutert Ophoff. Die Unterstütz­ung könne direkt erfolgen. „Oder wir machen dazu eine Veranstalt­ung, wenn wir dafür einen Bedarf sehen.“Geplant sei zudem eine Zoom-Sprechstun­de. Weitere Eltern könnten jederzeit beim Netzwerk einsteigen. Kontakte zu anderen Solinger Initiative­n seien bereits geknüpft worden.

„Wir haben den Eindruck, dass einige

nur auf ein solches schulüberg­reifendes Netzwerk gewartet

haben“

Antonia Depner Vorsitzend­e der Stadtschul­pflegschaf­t

Anmeldung zu Vorträgen per E-Mail, Zugangsdat­en werden dann zugeschick­t: kontakt@solinger-stadtschul­pflegschaf­t.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany