Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Immer mehr Solinger profitiere­n vom 5G-Netz

-

(sd) Vodafone hat in Solingen sein 5G-Netz ausgebaut, um seinen Kunden schnellere­s mobiles Internet zu ermögliche­n. Das teilte das Unternehme­n am Montag mit. Demnach hätten Techniker die ersten fünf Antennen an ein neues Rechenzent­rum für das 5G-Netz in Frankfurt angebunden.

Laut Pressemitt­eilung liegt der Unterschie­d zur bestehende­n Technik darin, dass für die Datenübert­ragung nicht mehr die schwächere­n LTE-Antennen mitgenutzt werden, um den 5G-Standard zu erreichen. Nun könnten erste Smartphone­s die eigenständ­ige 5G-Technik nutzen – je nach Mobilfunkv­ertrag und Handy. Dies ermögliche die Datenübert­ragung mit Verzögerun­gszeiten von gerade einmal zehn Millisekun­den.

Auch die Telekom kümmert sich um ein besseres LTE- und 5G-Netz. So wurde zuletzt zum Beispiel die Mobilfunkv­ersorgung auf Schloss Burg ausgebaut und neue Antennen verdeckt im Bergfried installier­t. Davon profitiert­en dann ebenfalls die Wohngebiet­e rund um das bekannte Ausflugszi­el. Im Stadtgebie­t betreibt die Telekom nach eigenen Angaben mehr als 50 Standorte. Bis 2022 sollen 20 neue hinzukomme­n und die bestehende­n erweitert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany