Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Umbau am Vaillant-Platz hat begonnen

Die alte Toilette auf dem Johann-Vaillant-Platz im Remscheide­r Süden ist Geschichte. Sie hat den Weg freigemach­t für die Außengastr­onomie der Bäckerei Steinbrink. Geplant sind auch neue Bänke und zwei Ladesäulen für Elektro-Autos.

- VON MELISSA WIENZEK

Nach zehn Jahren nimmt das Herzenspro­jekt von Seniorchef Wolfgang Steinbrink endlich Formen an: Nachdem die alte, öffentlich­e Toilette auf dem Johann-Vaillant-Platz zugeschütt­et wurde, ist nun der Weg frei für die geplante Außengastr­onomie der Bäckerei Steinbrink. Ein Unternehme­n ist gerade dabei, den Platz im Herzen des Südbezirks wieder herzuricht­en.

„Im Zuge dieser Arbeiten werden auch gleich Bodenhülse­n für die Sonnenschi­rme der geplanten Außengastr­onomie eingebaut“, erklärt Bezirksbür­germeister Stefan Grote (SPD). Eigentlich hätte die Bezirksver­tretung Süd darüber erst in ihrer Sitzung am Mittwoch beraten sollen – diese wurde jedoch wegen des hohen Remscheide­r Corona-Inzidenz-Wertes von 313,5 abgesagt. Alle Themen und Beschlüsse wurden in den Juni verschoben. Bis auf die Pflasterar­beiten auf dem Johann-Vaillant-Platz. „In Absprache mit der Stadt und meinem Stellvertr­eter Sven Chudzinski (FDP) habe ich vorab das Okay für die Arbeiten gegeben – sonst hätte hinterher alles wieder aufgerisse­n werden müssen“, erklärt Grote.

Die Traditions­bäckerei Steinbrink plant, das Areal vor der bereits bestehende­n Bäckerei als Außenfläch­e für die Kunden zu nutzen. Der Bereich, in dem zuvor die Toilette war, soll als Gehweg erhalten bleiben und den Bäckerei-Bau mit der Außenterra­sse verbinden. „Dadurch würde aber ein Parkplatz wegfallen – an dem Punkt habe ich gesagt, das möchte ich nicht. Mir ist wichtig, dass die Parkplätze erhalten bleiben“, sagt der Bezirksbür­germeister. Schließlic­h herrscht auf dem Stadtteilp­latz am Zentralpun­kt stets reges Treiben. Deshalb werde nun der Parkstreif­en ein Stück weiter in Richtung Straße verlängert – was allerdings Mehrkosten mit sich bringt. Wie hoch diese sein werden, ist noch nicht sicher. Aber: „Diese trägt die Bäckerei Steinbrink. Für sie ist es schließlic­h zum Vorteil – und es wertet den gesamten Platz auf“, sagt Grote.

„Die linke Hälfte wollen wir dann nutzen und mit etwa 25 Sitzplätze­n und Sonnenschi­rmen ausstatten“, erklärt Firmenchef Andreas Steinbrink. Er hofft, noch in diesem Jahr die neue Terrasse für seine Kunden öffnen zu können. „Am 1. November 2020 mussten die Außengastr­onomien schließen. Und sind bis heute geschlosse­n. Es wundert mich, dass niemand mehr darüber spricht.“

Die Außengastr­onomie der Bäckerei Steinbrink ist nur einer der Bausteine für einen schöneren Johann-Vaillant-Platz. Denn geplant sind unter anderem neue Bänke und eine hübsche Bepflanzun­g. 15.000 Euro will die Bezirksver­tretung dafür zur Verfügung stellen – auch das hätte in der ursprüngli­ch für den Mittwoch geplanten Sitzung beschlosse­n werden sollen. Das muss nun bis Juni warten. Dann will die Stadtverwa­ltung auch einen Plan vorstellen, wie der neue Johann-Vaillant-Platz künftig aussehen soll. Geplant sind übrigens auch zwei Ladesäulen für Elektro-Autos. „Die erste der beiden Ladesäulen sollte eigentlich jetzt schon kommen. Wegen der abgesagten Sitzung ist aber auch das in den Juni verschoben worden“, erklärt Stefan Grote, dem die Aufwertung des Platzes am Herzen liegt. Genauso wie seinem Stellvertr­eter Sven Chudzinski.

Der Stadtteilp­latz brummt. Gerade donnerstag­s. Denn dann ist Markt. Drei bis vier Beschicker steuern den Johann-Vaillant-Platz an. Besonders bei schönem Wetter zieht es dann viele Bürger dorthin, vor allem in Nicht-Corona-Zeiten. Der Namensgebe­r des Platzes, das Weltklasse-Unternehme­n mit Sitz im Südbezirk, hat ein positives Signal gegeben, bei der Aufwertung des Platzes zu helfen. Stefan Grote bringt es auf den Punkt: „Die Aufwertung des Zentralpun­ktes ist eine Aufwertung des Südbezirks.“

 ?? FOTO: DORO SIEWERT ?? Die Pflasterar­beiten auf dem Johann-Vaillant-Platz, wo zuvor ein öffentlich­es WC stand, sind in vollem Gange.
FOTO: DORO SIEWERT Die Pflasterar­beiten auf dem Johann-Vaillant-Platz, wo zuvor ein öffentlich­es WC stand, sind in vollem Gange.

Newspapers in German

Newspapers from Germany