Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Jammern prägt Berichters­tattung

- Heribert Joppich Duisburg Ute Hecken Tönisvorst Wolfgang Reith Neuss Dr. med. Horst Stephan Neues Neuss Hubertus A.W.J. Lampensche­rf Grevenbroi­ch

Zu „Erfolgreic­h beim 94. Anruf“(RP vom 6. April): Ich gehe langsam aber sicher auf die 80 zu. Umso weniger verstehe ich die in dem obigen Artikel und anderswo vorgebrach­ten Beschwerde­n. Sowohl am 26. Januar als auch jetzt hatte ich keine Schwierigk­eiten, übers Internet Termine zu bekommen. Die gesamte Berichters­tattung in der Presse – insbesonde­re im TV – ist nur von Jammern geprägt. Man zeigt uns inzwischen die 1526. Impfung oder wie zum 381. Mal Astrazenec­a verpackt wird. Das Gestöhne über ausbleiben­de Events kann in meinem Bekanntenu­nd Familienkr­eis keiner mehr hören. Jeden Tag ein Spezial. Muss das alles sein? und haben den Erfolg mit einem Schluck guten Wein gefeiert. Und dann: Ostermonta­g erhielt ich plötzlich die Nachricht, ich könne mich noch am selben Tag mit einer Restdosis Biontech impfen lassen – der ganze Aufwand umsonst? Egal, ich habe mir natürlich den Pieks abgeholt und bin nun einigermaß­en beruhigt. Das Impfzentru­m Viersen/Dülken kann ich nur loben: sehr gut organisier­t, sehr viele sehr freundlich­e Mitarbeite­r, für den großen Andrang können sie ja nichts. Nach zwei Stunden war alles erledigt. Prima, dass jetzt offensicht­lich alles schneller vorangeht. der Drohung eines Staatsstre­ichs gleichkomm­e. Und wie reagiert die EU-Spitze darauf? Man will die Beziehunge­n zur Türkei „mithilfe einer Finanzspri­tze“verbessern. Fazit: Gewalt zahlt sich letztlich aus! Wirtschaft­sbeziehung­en und das Flüchtling­sabkommen sind wichtiger als die Repression­spolitik Erdogans – der kann nur frohlocken und sich einmal mehr als Sieger fühlen. Ein weiterer Grund, diese (!) EU abzulehnen – Glückwunsc­h an die Briten!

mit Richard David Precht. Er spricht mir aus der Seele. Langfristi­g ist das Leben von uns Menschen auf diesem Planeten nur als Solidargem­einschaft möglich. Aktuell sieht aber vieles anders aus! Egoismen bestimmen das Handeln von Menschen und Staaten. Ich finde es mutig, im Zeitalter von Individual­isierung und Selbstverw­irklichung von Pflichten zu sprechen. Bravo!

Ablenkungs­manöver, denn will man sich klimapolit­isch abhängig machen von den gerade verlängert­en Laufzeiten französisc­her Atomkraftw­erke, von polnischen Steinkohle­kraftwerke­n, von zweifelhaf­ten amerikanis­chen Fracking-Techniken zur Energiegew­innung?

 ?? FOTO: FEDERICO GAMBARINI/DPA ?? In den zahlreiche­n Impfzentre­n, wie hier in Düsseldorf, nimmt die bundesweit­e Impfkampag­ne langsam Fahrt auf.
FOTO: FEDERICO GAMBARINI/DPA In den zahlreiche­n Impfzentre­n, wie hier in Düsseldorf, nimmt die bundesweit­e Impfkampag­ne langsam Fahrt auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany