Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

O-Quartier: Mehr als die Hälfte geschafft

Die Bauarbeite­n für die insgesamt 308 neuen Wohneinhei­ten zwischen Heiligenst­ock, Aachener Straße und Düsseldorf­er Straße liegen im Zeitplan. Bis Ende des zweiten Quartals 2022 sollen alle Wohnungen fertig sein.

- VON UWE VETTER

Die Bauarbeite­n für die 308 neuen Wohneinhei­ten zwischen Heiligenst­ock, Aachener Straße und Düsseldorf­er Straße liegen im Zeitplan.

Die Bauarbeite­n auf der ehemaligen Fläche der Olbo-Textilfabr­ik in unmittelba­rer Nähe zum Marktplatz sind auf einem guten Weg. Nach der Grundstein­legung am 10. September 2019 ist der Geschäftsf­ührer der Kondor Wessels NRW GmbH mit Sitz in Ratingen, Emilio Bertarelli, zuversicht­lich, dass Ende des zweiten Quartals in diesem Jahr „alle Rohbauten fertiggest­ellt sind“. Die deutsch-niederländ­ische Unternehme­nsgruppe Kondor Wessels gab bei der Grundstein­legung vor eineinhalb Jahren bekannt, einen Betrag von etwa 85 Millionen Euro investiere­n zu wollen

„Es läuft alles nach Plan“, ergänzt Bertarelli, „an den Terminen hat sich nichts geändert. Einschränk­ungen durch das Coronaviru­s hatten wir bisher auch nicht.“Das liegt auch daran, dass auf dem rund 16.000 Quadratmet­er großen Bau-Areal zwischen Heiligenst­ock, Aachener Straße und Düsseldorf­er Straße strenge Hygienevor­schriften gelten.

Angesichts der Pandemie-Lage ist an ein Richtfest auf der Baustelle aber nicht zu denken. Durchschni­ttlich rund 140 Beschäftig­te gehen dort derzeit in verschiede­nen Gewerken ihrer Arbeit nach. „In manchen Wohnungen liegt bereits der Estrich, an anderer Stelle laufen Wärme- und Fassadenar­beiten. In wiederum anderen Bereichen der Baustelle sind dagegen noch Rohbauarbe­iten im Gang“, erklärt Emilo Bertarelli. „Es läuft alles glatt. Es ist ein Projekt, wie man es sich wünscht“, sagt der 47-Jährige mit Blick auf das O-Quartier und ergänzt: „Mehr als die Hälfte ist geschafft.“

Dass mittlerwei­le alle Wohneinhei­ten zum jetzigen Zeitpunkt des Baufortsch­ritts verkauft sind, ist für Bertarelli nichts Besonderes. „Bei Bauvorhabe­n von Kondor Wessels ist so etwas normal“, sagt der Geschäftsf­ührer, der sich über den Verkaufser­folg aber freut.

172 Wohneinhei­ten hat die Süddeutsch­e Krankenver­sicherung gekauft, 76 Wohnungen in verschiede­nen Größen die Stadt-Sparkasse Solingen für ihren Eigenbesta­nd. Weitere 60 Eigentumsw­ohnungen hat das Kreditinst­itut im Auftrag von Kondor Wessels vermittelt. Im vergangene­n Monat konnte die Sparkasse beim Verkauf der Eigentumsw­ohnungen Vollzug melden.

Dass alle Wohnungen weggingen wie die sprichwört­lichen warmen Semmeln, hat laut Sparkassen-Vorstandsm­itglied Sebastian Greif diverse Gründe: „Wir konnten von Beginn an ein konstant hohes Interesse wahrnehmen. Dazu zählten Eigennutze­r genauso wie Kapitalanl­eger und Menschen aus Solingen ebenso wie aus anderen Städten“, so Greif.Er beobachtet­e auch aus den großen Metropolen der Rheinschie­ne eine rege Nachfrage

für die Ohligser Wohnungen, zumal gute Autobahnan­bindungen (A 46 und A 3) vorhanden sind und auch der Hauptbahnh­of nicht weit vom Wohnquarti­er entfernt ist. Die Kaufpreise für die Eigentumsw­ohnungen lagen laut Sparkasse zwischen 214.000 und 395.000 Euro.

Insgesamt 308 Wohnungen in sechs Wohnanlage­n mit 16 Hauseingän­gen sollen laut des Geschäftsf­ührers der Kondor Wessels NRW GmbH bis Ende des zweiten

Quartals kommenden Jahres fertiggest­ellt sein – sofern nichts dazwischen kommt. Eine Tiefgarage mit etwa 270 Plätzen gehört ebenfalls zum Projekt. Zufahrten dafür gibt es am Heiligenst­ock, zudem an der Düsseldorf­er Straße. Dort aber abends nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Auch 600 Stellplätz­e für Zweiräder sind vorgesehen.

Neben den 60 Eigentumsw­ohnungen gibt es 248 Mietwohnun­gen. 172 gehören der Süddeutsch­en Krankenver­sicherung,

72 der Stadt-Sparkasse Solingen. Letztere hat mit der Vermietung der Wohnungen begonnen. Auch die Süddeutsch­e Krankenver­sicherung will die Vermietung­saktivität­en jetzt über die Kubikom Immobilien GmbH aus Solingen starten. Die 308 Wohneinhei­ten verfügen über ein bis vier Zimmern und einer Wohnfläche von 55 bis 106 Quadraterm­etern. Die Fertigstel­lung erfolgt in verschiede­nen Etappen.

 ?? FOTOS (3): PETER MEUTER ?? Das Wohnbau-Projekt O-Quartier verläuft planmäßig. Bis Ende des zweiten Quartals 2022 sollen alle 308 Wohneinhei­ten fertiggest­ellt sein.
FOTOS (3): PETER MEUTER Das Wohnbau-Projekt O-Quartier verläuft planmäßig. Bis Ende des zweiten Quartals 2022 sollen alle 308 Wohneinhei­ten fertiggest­ellt sein.
 ??  ?? Insgesamt entstehen acht Häuser mit jeweils vier Geschossen sowie einem Unterund Staffelges­choss.
Insgesamt entstehen acht Häuser mit jeweils vier Geschossen sowie einem Unterund Staffelges­choss.
 ??  ?? Emilio Bertarelli ist Geschäftsf­ührer der Kondor Wessels NRW GmbH.
Emilio Bertarelli ist Geschäftsf­ührer der Kondor Wessels NRW GmbH.

Newspapers in German

Newspapers from Germany