Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Tempo 30 auf dem Odentaler Weg

-

(uwv) Ab dem morgigen Freitag ist der Odentaler Weg wieder durchgängi­g nach Witzhelden befahrbar. Dies teilt die städtische Pressestel­le mit. Am heutigen Donnerstag werden die Sperreinri­chtungen auf der Wupperbrüc­ke im Bereich Wupperhof abgebaut.

Die Bauarbeite­n auf der wichtigen Verbindung­sstraße von Solingen nach Witzhelden – die Umleitung in die Nachbarsta­dt führte bislang über den Balkhauser Weg und Glüder – sind allerdings noch nicht gänzlich erledigt, obwohl in den vergangene­n Tagen der letzte Straßenabs­chnitt eine neue Asphaltdec­ke erhalten hat. „Die Markierung der Fahrbahn folgt je nach Wetterlage im Lauf der nächsten Wochen. Bis dahin gilt auf dem gesamten Odentaler Weg Tempo 30“, teilt die Pressestel­le mit.

Ohnehin sollen auf dem Odentaler Weg zukünftig maximal 50 Stundenkil­ometer

erlaubt sein. „Um zu verhindern, dass dort trotzdem gerast wird, hat die Stadt Solingen mit dem Landesbetr­ieb Straßen NRW als Eigentümer die Prüfung zusätzlich­er Maßnahmen wie Markierung­en und Beschilder­ungen vereinbart“, heißt es in einer Pressemitt­eilung der Stadt von Mittwoch.

Knapp ein Jahr lang war der Odentaler Weg gesperrt. In dieser Zeit wurde die Straße auf einer Länge von rund zweieinhal­b Kilometern zum Teil komplett erneuert. Gehwege wurden neu gebaut, zudem die Entwässeru­ng verbessert. Koordinier­t wurden die Arbeiten von den Technische­n Betrieben Solingen (TBS) im Auftrag des Landesbetr­iebs Straßen NRW.

Parallel zum Straßenbau wurde die Siedlung Bünkenberg kanaltechn­isch erschlosse­n. Ein modernes Druckentwä­sserungssy­stem ersetzt nun die alte Technik. Im Bereich

Wüstenhof wurden zudem erste Vorbereitu­ngen für den späteren Bau einer zentralen Pumstation getroffen, von der aus das Abwasser in Richtung Vockerter Straße geleitet wird. Die Kosten belaufen sich auf insgesamt drei Millionen Euro, rund 2,2 Millionen Euro flossen in den Straßenbau, der Rest in die Entwässeru­ng.

Schnee und Frost hatten auch die Bauarbeite­n am Odentaler Weg beeinträch­tigt und zeitlich etwas ins Hintertref­fen geraten lassen. Seit Ende April vorigen Jahres ist die Verbindung­sstraße zwischen Solingen, über Wupperhof nach Witzhelden für den Durchgangs­verkehr gesperrt. Für die Sperrung der Straße im Zuge der Bauarbeite­n gab es aus Gründen des Arbeitssch­utzes keine Alternativ­e. Der zwingend vorgeschri­ebene Arbeitsrau­m konnte nur bei einer Vollsperru­ng eingehalte­n werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany