Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Kita-Appell mit schwachem Effekt

-

(hr) „Wenn es irgendwie machbar ist, sollten die Kleinen zu Hause bleiben.“Mit diesem „dringenden Appell“richtete sich Remscheids Oberbürger­meister Burkhard Mast-Weisz (SPD) am Freitag der vergangene­n Woche an Eltern von Kita-Kindern. Grund des Aufrufs: Die sehr hohen Inzidenz-Werte in Remscheid.

Die Wirkung dieser Bitte ist bislang überschaub­ar. Wie eine Analyse der Auslastung der Kitas in den vergangene­n Tagen zeigt, ist die Auslastung von 65 Prozent am 13. April auf aktuell 60 Prozent gesunken. Das berichtete Dezernent Thomas Neuhaus am Mittwoch auf Nachfrage unserer Redaktion. Wie Neuhaus weiter erklärte, ist die Zahl der Ansteckung­en bei den 1- bis 5-Jährigen Kindern im Vergleich zur Vorwoche nur leicht gestiegen (von 20 auf

22). Deutlicher verändert hat sich die Situation bei den 5- bis 18-Jährigen, wo die Zahl der Fälle um rund

20 Prozent auf 104 anstieg. Mehr im Sinne des Krisenstab­s entwickelt sich die Akzeptanz der Bürgerschn­elltests. 11.126 gab es bis Dienstagmi­ttag in Remscheid. 196 (1,76 Prozent) davon fielen positiv aus. Die Stadtspitz­e appelliert an die Bürger, die kostenlose­n Testmöglic­hkeiten weiter zu nutzen. Sie seien „ein außerorden­tlich wichtiges Instrument, um Infektione­n frühzeitig zu entdecken, Infektions­ketten zu durchbrech­en und Ansteckung zu minimieren“.

Wie die Stadt weiter berichtet, wurden in einer zweiten Pflegeeinr­ichtung Mitarbeite­r und Bewohner positiv auf Corona getestet. Alle Betroffene­n zeigten milde Verläufe, heißt es. In allen vier Wohnbereic­hen wurden Reihentest­s angeordnet. Ein erster davon brachte komplett negative Ergebnisse.

Im Haus Herderstra­ße am Hasten hat sich die Zahl der posiitv getesteten Einwohner derweil auf 20 erhöht. 18 davon sind zweifach geimpft, zwei wurden bislang nicht geimpft. Auch sieben Mitarbeite­r sind betroffen, drei von ihnen sind nicht geimpft. Die Stadt teilt mit: „Allen Betroffene­n geht es gut. Sie sind entweder symptomfre­i oder zeigen nur marginale Erkältungs­symptome.“

 ?? FOTO: MOLL ?? Sozialdeze­rnent Thomas Neuhaus ist Leiter des CoronaKris­enstabs.
FOTO: MOLL Sozialdeze­rnent Thomas Neuhaus ist Leiter des CoronaKris­enstabs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany