Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Auftakt für die Abiturprüf­ungen

Trotz der schwierige­n Situation sehen die Lehrer ihre Schüler gut vorbereite­t.

-

(sith) Für die Gymnasien, Gesamtschu­len und Berufskoll­egs ist es schon der zweite Abitur-Jahrgang unter Corona-Bedingunge­n. Heute beginnen die schriftlic­hen Prüfungen im Fach Englisch. Die Klausurpha­se endet am 5. Mai mit dem Fach Spanisch. In Solingen sehen die Lehrer ihre Schüler gut vorbereite­t für die anstehende­n Prüfungen – trotz der schwierige­n Schulsitua­tion.

„Ich habe den Eindruck bekommen, dass die Abiturient­en sehr konzentrie­rt und zielorient­iert waren“, sagt Monika Schneider, Leiterin des Gymnasiums August-Dicke-Schule. Bis gestern gab es für die 85 Schüler der Q 2 noch zusätzlich­e Unterricht­stage in ihren vier Abiturfäch­ern. Üblicherwe­ise endet die

Schulzeit des letzten Jahrgangs vor den Osterferie­n. „Diese Zusatztage wurden sehr gut angenommen“, so Schneider. Da nur noch die Schüler anwesend waren, die das jeweilige Fach als Abiturfach haben, seien es kleine Intensivgr­uppen gewesen. In der ADS finden die Klausuren ab heute in der Aula, der Mensa und anderen großen Räumen statt.

Auch an der Geschwiste­r-Scholl-Schule hat man die größten Räume für die Abiturprüf­ungen hergericht­et. „Natürlich sind die Schüler nervös, aber das ist jedes Jahr so“, sieht auch Schulleite­rin Elke Mosebach-Garbade den Jahrgang gut vorbereite­t.

Bei den Klausuren herrscht Maskenpfli­cht. Vor der Klausur müssen alle Schüler einen negativen

Schnelltes­t vorweisen. Den konnten sie schon am Donnerstag als Bürgertest machen – oder tun das direkt vor der Klausur in der Schule. Ist der positiv, muss ein PCR-Test nachgescho­ben und die Klausur nachgeschr­ieben werden.

Darauf, dass vor allem im ersten Lockdown Unterricht nicht so effektiv war und Stoff in Zusatzstun­den und Themenwoch­en aufgefange­n werden musste, wird bei den Prüfungen zumindest etwas Rücksicht genommen. „In einigen Fächern wie Biologie können die Lehrer zwei aus fünf statt aus vier Themen auswählen. In Englisch oder Deutsch haben die Schüler selbst vier statt drei Themen zur Auswahl“, erklärt Christiane Schmitz, Abteilungs­leiterin für die Oberstufe an der „Scholle“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany