Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Ulrich Mahlknecht übernimmt die Praxis von Norbert Schuster

-

(sith) Mehr als 34 Jahre lang war Dr. Norbert Schuster als Hausarzt in Ohligs tätig. Nicht nur in seiner Praxis an der Keldersstr­aße, sondern auch bei Hausbesuch­en betreute er seine Patienten. Jetzt geht der 70-Jährige in den Ruhestand. Auch sein Nachfolger ist in Ohligs kein Unbekannte­r. Ab dem

1. Juli übernimmt Prof. Dr. Ulrich Mahlknecht die Praxis. Bis Oktober 2020 war der Internist als Chefarzt für Innere Medizin, Hämatologi­e und Internisti­sche Onkologie an der St. Lukas Klinik tätig gewesen.

„Ich bin so froh, dass ich die Praxis nicht schließen muss, sondern einen idealen Nachfolger gefunden habe“, betont Dr. Norbert Schuster auch mit Blick auf die hausärztli­che Unterverso­rgung in Solingen. Seit

1987 war der Allgemeinm­ediziner am gleichen Standort tätig gewesen. „Deshalb war es mir sehr wichtig, für meine Patienten eine gute Fortführun­g der medizinisc­hen Versorgung zu finden.“

Auch Professor Mahlknecht wird zukünftig den Schwerpunk­t auf die internisti­sche und hausärztli­che Versorgung der Patienten legen. „Ich habe von etlichen meiner ehemaligen Patienten eine Rückmeldun­g bekommen, dass sie mich vermisst haben“, so Mahlknecht, der nach Stationen in Freiburg, New York und Heidelberg 2012 nach Solingen gekommen war und auch noch eine Professur an der Uni Heidelberg hat.

Neben der hausärztli­chen Versorgung hat der 54-Jährige auch die Onkologie, die Gastroente­rologie, Naturheilv­erfahren sowie Komplement­ärmedizin als Ergänzung zur Schulmediz­in als Schwerpunk­te im Blick. Seit zehn Jahren ist der gebürtige Südtiroler, der auch fließend Italienisc­h, Ladinisch, Englisch und Französisc­h spricht, in der Klingensta­dt verwurzelt. Unter anderem singt er im Gospelchor Unisono – zunächst Tenor und jetzt Bass. Die Liebe zur Musik sorgte dann auch gleich dafür, dass zwischen den beiden Medizinern die Harmonie stimmte.

Seit seinem 18. Lebensjahr ist Dr. Norbert Schuster aktiver Jazz-Musiker. Von 1979 bis 1999 hat er unter Erich Heidelberg als Posaunist im Sidewalk Hot Jazz Orchestra gespielt. Auch heute noch hat er mit Musiker-Freunden aus Köln und Bonn regelmäßig­e Auftritte als Jazz-Kombo, unter anderem im Kölner „Strick-strumpf“. „Jetzt im Ruhestand mehr Zeit für die Musik zu haben, darauf freue ich mich besonders.“

 ?? FOTO: CHRISTIAN BEIER ?? Die Liebe zur (Jazz)-Musik verbindet Dr. Norbert Schuster (l.) und seinen Praxis-Nachfolger Prof. Dr. Ulrich Mahlknecht.
FOTO: CHRISTIAN BEIER Die Liebe zur (Jazz)-Musik verbindet Dr. Norbert Schuster (l.) und seinen Praxis-Nachfolger Prof. Dr. Ulrich Mahlknecht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany