Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Diese Karikature­n nehmen nicht nur die Weltpoliti­k ins Visier

Dr. Manfred Diederichs präsentier­te seinen humorvolle­n und bissigen politische­n Jahresrück­blick dieses Mal online.

- VON PETER KLOHS

Einmal in jedem Jahr gestaltet Dr. Manfred Diederichs abendfülle­nd einen amüsanten und spannenden Jahresrück­blick, zumeist im großen Saal des Lüttringha­user Rathauses. Der Jahresrück­blick besteht ausschließ­lich aus Karikature­n, die Dr. Diederichs im Verlauf des Jahres gesammelt hat.

In jedem Jahr? Fast. 2020 musste die beliebte und vom Kulturkrei­s im Heimatbund organisier­te Veranstalt­ung coronabedi­ngt ausfallen. Um eine weitere Absage zu vermeiden, fand der Abend „Jahresrück­blick im Spiegel der Karikature­n“am Donnerstag­abend

via Zoom statt. Nachdem leichte Technik- und Tonproblem­e behoben waren, lief der ehemalige Chef von Dirostahl zu großer Form auf und unterlegte die über 150 ausgewählt­en Karikature­n mit bissigen, humorvolle­n und lehrreiche­n Kommentare­n.

Die Karikature­n, aus der ganzen Welt zwischen Iran und Lettland, Indien und den Niederland­en zusammenge­tragen, ließen nichts aus der Weltpoliti­k aus, natürlich auch nicht die Corona-Pandemie. Eine Weltkugel voller Friedhofsk­reuze folgte auf einen Reißversch­luss aus Särgen, Atlas trägt die Weltkugel, die wie ein Coronaviru­s aussieht.

Die Wahl des US-amerikanis­chen Präsidente­n wurde von den Zeichnern ebenfalls prominent abgearbeit­et. „America First“, der gerne von Donald Trump geäußerte Satz, wurde gekonnt ins Fragwürdig­e gedreht: Ja, Amerika ist immer die Nummer Eins, auch bei den Corona-Fallzahlen. Der ehemalige Präsident wurde als Nero dargestell­t, der nicht nur das Kapitol anzünden will, eine etwas später gezeigte Karikatur zeigt ihn als Trumpoleon. Das letzte Themenbild dazu zeigte eine Axt, die den amerikanis­chen Baum spaltet. Aber auch die deutsche Innenpolit­ik kam zu ihrem Recht. So der CDU-Vorsitzend­e Armin Laschet,

der, auf einer Kiste stehend, Friedrich Merz in die Augen schaut und selbstbewu­sst sagt: „Endlich auf Augenhöhe!“Oder der Schatten der Kanzlerin, der alle potenziell­en Nachfolger verdeckt.

Gekonnt bog Dr. Diederichs vom Thema Querdenker („Die reden von Merkeldikt­atur und haben keine Ahnung, wie sich die Menschen in Belarus fühlen“) zu den großen europäisch­en Themen ab: Brexit, die Frisur von Boris Johnson, der Frage, ob man das Gift Nowitschok nicht in Putinium umbenennen sollte und die drei Heiligen aus dem Morgenland: Pfizer, Astrazenec­a und Moderna.

 ?? FOTO: ROLAND KEUSCH ?? Seinen Jahresrück­blick im Spiegel der Karikature­n verlegte Dr. Manfred Diederichs pandemiebe­dingt ins
Internet.
FOTO: ROLAND KEUSCH Seinen Jahresrück­blick im Spiegel der Karikature­n verlegte Dr. Manfred Diederichs pandemiebe­dingt ins Internet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany