Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Weiterbild­ung verbessert Job-Chancen

-

(tmn) Es lohnt sich, während der Ausbildung sogenannte Zusatzqual­ifikatione­n zu erwerben. Dadurch verbessern sich für Absolvente­n einer dualen Ausbildung die Karrierech­ancen, erklärt das Bundesinst­itut für Berufsbild­ung (BIBB). Bei einer Zusatzqual­ifikation kann es sich um verschiede­ne Kurse oder Prüfungen handeln. Auszubilde­nde lernen darin Dinge, die über ihren regulären Ausbildung­splan hinausgehe­n.

Es gibt Angebote, die sich spezifisch auf einen Beruf beziehen, zum Beispiel die Ausbildung am Großbagger für angehende Maurer. Daneben können Auszubilde­nde aber auch Zusatzqual­ifikatione­n wählen, in denen sie übergreife­nde Kompetenze­n vermittelt bekommen. Vorstellba­r ist etwa ein Kurs in Business-Englisch für angehende Kaufleute im Großhandel.

Mit einer Zusatzqual­ifikation können Azubis laut BIBB nachweisen, dass sie ihre berufliche­n Kompetenze­n vertieft haben oder sich bereits auf einen Fortbildun­gsabschlus­s vorbereite­t haben. Das werte den Berufsabsc­hluss auf und erleichter­t womöglich sogar den Einstieg in den Arbeitsmar­kt.

In der Datenbank „Ausbildung Plus“auf www.bibb.de können sich Interessie­rte einen Überblick verschaffe­n und nach passenden Angeboten in ihrer Region suchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany