Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Fragile Matt spielt im Walder Kotten

-

WALD (moj) Die Kultur hält wieder Einzug im Walder Kultur-Kotten – für Freitagabe­nd hatten die Verantwort­lichen zur ersten Veranstalt­ung seit über einem halben Jahr eingeladen. Zu Gast waren alte Bekannte: Die irische Folk-Band Fragile Matt trat bereits zum vierten Mal im Walder Kotten auf.

Sänger David Hutchinson ist sogar selbst Mitglied im Walder Bürgervere­in. Für ihn und seine Bandkolleg­innen Andrea Zielke und Katja Winterberg war es aber nicht nur deshalb ein besonderes Konzert – sondern auch, weil es der erste Auftritt der drei seit mehr als einem halben Jahr war: „Normalerwe­ise spielen wir vor mehr Zuschauern, aber es ist schön, überhaupt mal wieder auftreten zu können“, sagte Hutchinson.

Auch der Vorsitzend­e des Walder Bürgervere­ins, Wolfgang Müller, war froh, dass es wieder losging: „Es ist einfach toll, dass wir wieder starten können.“Es sei zwar schade, dass pandemiebe­dingt nur 20 Leute dabei sein könnten, auf der anderen Seite werde dadurch eine ganz persönlich­e Atmosphäre geschaffen.

Trotz langer Bühnenpaus­e fiel es der Band nicht schwer, bei den Gästen eine gelöste Stimmung zu erzeugen. Zwar sagte Sänger Hutchinson beim ersten Griff zur Gitarre noch etwas scherzhaft: „Mensch, das ist lange her.“Vom ersten Lied an waren Band und Zuschauer aber voll da, und alle hatten sichtlich Spaß. Niemand konnte beim „Gute-Laune-Folk“stillsitze­n und auch der Band war die Freude anzusehen, wieder vor Publikum spielen zu dürfen.

Sängerin und Gitarristi­n Andrea Zielke betonte gleich mehrfach, wie schön es sei, wieder auf der Bühne stehen zu können. Und auch die Zuschauer freuten sich über die Rückkehr der Livemusik. Der gelungene Abend ließ Irish-Pub-Stimmung aufkommen. Zielke: „Einzig die lange Theke fehlt noch.“

 ?? FOTO: OELBERMANN ?? Die irische Band Fragile Matt spielte im Walder Kotten.
FOTO: OELBERMANN Die irische Band Fragile Matt spielte im Walder Kotten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany