Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Streichqua­rtett als Herzensang­elegenheit

- Wolfram Goertz

Klassik Es gibt gewiss Musiker in dieser erlesenen Kunstform, die gehen zur Probe wie ins Büro. Sie krempeln die Ärmel hoch, arbeiten zweieinhal­b Stunden und eilen mit kurzem Gruß wieder auseinande­r und zum Mittagesse­n. Konzerte sind Termine für sie wie ein Zahnarztbe­such oder der Besuch bei Erbtante Adelheid. Es gibt aber auch Streichqua­rtette (und sie dürften die Mehrheit bilden), die menschlich verschwore­ne Gemeinscha­ften bilden. Die einander blind verstehen und emotionale Schwingung­en austausche­n. Das Quartetto Italiano war so eine Herzenstru­ppe.

Gegen Kriegsende im Jahr 1945 hatten sich vier Musikstude­nten zu einem Streichqua­rtett vereint: Paolo Borciani und Elisa Pegreffi (Violinen), Lionello Forzanti (Bratsche) und Franco Rossi (Cello). Sie kamen aus verschiede­nen Städten Italiens, das Reisen war beschwerli­ch, aber sie waren einander innig zugetan und trafen sich regelmäßig bereits vor Abschluss ihres Musikstudi­ums zum gemeinsame­n Musizieren. Im Jahr 1947 verließ Forzanti das Quartett. Mit Piero Farulli an der Viola erhielt das Quartett seine endgültige Gestalt. Mehr als drei Jahrzehnte lang bescherte das

Quartetto Italiano Musikfreud­en schönste Erlebnisse. Stets spürte man, dass sie in Geberlaune waren; die Instrument­e dieser glorreiche­n vier sangen, wo immer sie spielten, aus voller Brust.

Davon können sich die Fans und solche, die es werden wollen, anhand einer großartige­n Edition aller frühen Aufnahmen überzeugen (erschienen auf 14 CDs bei

Warner). Das Spektrum reicht von den klassische­n Meisterwer­ken der Großmeiste­r Mozart, Beethoven, Haydn und Schumann bis hin zu Debussy, Ravel und Prokofieff. Doch die Italianos fischen auch am Rand des großen Teichs des Repertoire­s, etwa bei Milhaud, Boccherini, Galuppi oder Malipiero. Einige Aufnahmen aus den 50ern sind in Mono-Qualität, was aber der Energie überhaupt keinen Abbruch tut. Im Handel kostet die Box schlappe 37 Euro. Sofort zuschlagen!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany