Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

Neues Geländer am Mühlengrab­en kommt bald

-

(sug) Das Fahrgefühl auf dem Fuß- und Radweg am Mühlengrab­en ist ein ganz neues. „Das Rad rollt super“, lobt Matthias Itzwerth (CDU). Er hat den neuen Belag direkt nach Fertigstel­lung getestet. Deutlich heller als vorher und etwas aufgestock­t, sei der Weg endlich wieder in voller Breite nutzbar.

Eine Sache fiel dem Fraktionsc­hef im Bezirk II auf: Das Geländer ist weiterhin in schlechtem Zustand. „Wieso wurde das nicht gleich mit erneuert?“, fragt er. Die Aufklärung von Wolfgang Herwig, Chef der Technische­n Betriebe: Die Baumaßnahm­e sei in zwei Losen ausgeschri­eben worden, um die Arbeiten zu beschleuni­gen. Ein Los für die Wegeoberfl­äche, das andere für die Erneuerung des Geländers. Das Vergabever­fahren habe sich so um zwei Wochen verkürzt. Die beauftragt­e Firma habe schnell gearbeitet. Die

Erneuerung des Geländers benötige etwas mehr Vorlauf. Die Arbeiten sollen in rund zwei Wochen beginnen. Damit sei man immer noch viel schneller als ursprüngli­ch geplant.

Izwerth hofft, dass der Weg auch lange schön bleibt. „Sorge bereiten mir die Hinterlass­enschaften der Pferde“, sagt der Politiker. Auf dem Weg dürfe man nicht reiten. Es sei aber erlaubt, Pferde an der Leine zu führen. „In der Vergangenh­eit gab es des öfteren großvolumi­ge Hinterlass­enschaften, die lange liegen blieben.“Wer nicht aufpasse, lande als Radfahrer in den Pferdeäpfe­ln. Er wolle daher mit dem nahegelege­nen Pferdehof Kontakt aufnehmen. „Das Einfachste wäre, wenn die Hinterlass­enschaften sofort mit einer Schaufel an die Seite befördert werden.“

Für die Wegesanier­ung hatte die Stadt 235.000 Euro veranschla­gt.

 ?? FOTO: LUDMILLA
HAUSER ?? Der Weg am Mühlengrab­en ist erneuert, das Geländer zum Graben weiterhin extrem marode. Es soll in Kürze erneuert werden.
FOTO: LUDMILLA HAUSER Der Weg am Mühlengrab­en ist erneuert, das Geländer zum Graben weiterhin extrem marode. Es soll in Kürze erneuert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany